(19-06-2009, 19:25)Turkleton schrieb: Wobei, um mal zwischendurch ernst zu werden, die Behauptung, dass er NICHT AM KREUZ gestorbei sei, wohl korrekt ist, da das zu der Zeit dort nicht üblich war.Da bin anders informiert. Soviel ich informiert bin, waren Kreuzungen zu der Zeit Gang und gebe. Die Pharisäer wollten Jesus am Kreuz haben, weil sie Angst hatten, das er durch seine rebelliche Art, den Zorn der Römer wecken könnte, und sie dann alle Juden bestrafen würden.
habe da aber keinen Beleg, hab das nur mal aus einer Geschichtsvorlesung mitgenommen
Das erinnert mich an diese Methode, das viele religös höher gestellte Juden, damals den Nazis geholfen hatten, in dem sie für sie Deportationslisten anfertigten, in der Hoffnung, verschont zu werden.
Die Jesuszitate am Kreuz halte ich für angedichteten Schwachsinn.
In der Bibel wird ein Unwetter beschrieben. Jesus oben am Kreuz. Seine Lunge durch die Körperhaltung zum bersten gespannt. Würfelnde Römer, Sturm, Blitz, Donner Regen, und sonstige theatralische Weltuntergangsszenarien (so wie die **** Johannes Offenbarung), und da will irgendjemand gehört haben, was Jesus gesagt hat? Und diese Person hat spontan alles mitgeschrieben???

