15-06-2009, 14:01
(15-06-2009, 13:17)huephap schrieb: Du schreibst dass das Wesen Körperlichk. u. Geistlichk. "besitzt". Siehst du also das "Wesen" als getrennt von Körper u. Geist?
nein - ich dachte, mit "wesen" meinst du den menschen, das neugeborene. der mensch "besitzt", besteht also aus körper und geist
Zitat:Ich denke dass das Bewusstsein als lückenlose Kette im Moment des Todes mit einem "neuen" Körper zusammentrifft und somit ein "neues" Wesen entstanden ist
und ich denke, daß das bewßtsein mit dem tod erlischt. nichts anderes ist je festgestellt worden
Zitat:Durch Anhaften an Sinnesobjekten, entstehen Handlungen, welche auf Begiere beruhen. Begierde basiert auf Unwissen. Somit wird das entsprechende Resultat geboren
wieso basiert begierde auf unwissen? was verstehst du unter "begierde"?
man handelt, um ein bestimmtes ziel zu erreichen - wenn du das als "begierde" verstehst - nun ja
Zitat:Was ich sagen möchte ist, dass jede Handlung welche aufgrund des Glaubens an ein existierendes immer währendes "ich" (Unwissen) ausgeführt werden tragen bereits ein Resultat, einen Samen für weitere Geburten in sich. Diese Samen können entweder heilsamer oder unheilsamer Natur sein
versteh ich leider nicht. was hat "Unwissen" mit einem "Glauben an ein existierendes immer währendes ich" zu tun?
ich z.b. glaube auch nicht an ein solches
Zitat:Z.B. Ich denke es gibt zum Beispiel jemanden der aus Vergnügen und des Geschmackes willen Isst. Dies würde ich bezeichnen al Handlung die als Basis das Verlangen nach Sinnesobjekten hat
ach, so meinst du das
ich schätze solches handeln, welches "als Basis das Verlangen nach Sinnesobjekten hat", sehr
Zitat:Zwischen Beispiel 2 und 3 gibt es aus meiner sicht einen großen unterschied, welcher aber schwer zu erklären ist.
damit hast du wohl recht. ich zumindest verstehe es nicht