Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"religi
Schalom - Salaam - Pax - Namaste :.)

Zitat:...ich glaube nicht mehr daran, dass man ursprüngliche Religion in dem Mantel einer Organisation (Institutionen) integrieren kann. Sobald dies versucht wurde entstand Positionsdenken, Machtgier, Bevormundung, Systemzwang und .........

- das spricht nicht dagegen, denn alles, was von laengerem Bestand sein soll, weil es mehreren Menschen gut getan hat, wird sich eine Hierarchie schaffen und institutionalisieren - wesentlich wird dann sein, ob diese Juristische Person, die das wird, auch in sich die Regulative entwickelt, die trotz Macht-Trieb etc es ermoeglich, dass noch der Einzelne seine Chance kennenlernt, wie die ersten sie hatten, sich zu binden an das, was mehr ist als sie selbst.

Der Name "Religion" besagt doch schon Bindung, also ist nichts mit 1 Mensch alleine.

Selbstverwirklichung ist es, wenn derselbe Baum, der auf der weide ein´sam steht, allen winden ausgesetzt folglich kuerzer und runder sich festkrallt und wird schoen, aber Selbstverwirklichung ist es auch, wenn dieselbe Art Baum im Bestand zu einer nie geahnten Hoehe hinauf waechst inmitten anderer, sich dafuer persoenlich aber nicht so sehr festkrallen muss, weil jja die andern auch da ist, und erst muessten die alle fallen, ehe wirkliche Gefahren an den inmitten ihrer herankommen.

Ich seh mir als Beispiel erst Buchen an - als Einzelbaum ist sie prachtvoll - aber ein Buchendom - also alte Buchen in einem gepflegten Bestand - das ist tags und nachts ein unbeschreiblich schoenes Erlebnis - vor Jahrzehnten sag man diese Waldlieder, unter Verweis darauf, dass im Bestand solch eines Waldes eine Nachricht an speziell das menschliche Empfindenoennen liegt, das fast so gut ist wie das beste Beten in Kirchen mit Gemeinde sich anfuehlt - es apelliert direkt ueber die Sinne

- es kann eine Richtung andeuten, sehr Leises auch wahrzunehmen und froh zu sein, dadurch
- es kann nur nicht eine Lehre ersetzen, die mir ermoeglicht, dieses auch wirklich allen Menschen zu goennen und sie auf dieses innere "Organ" aufmerksam zu machen, das uns hilft, Reinheit, Stille, Freundlichkeit so zu spueren, es weiter innen zu hegen, es ausstrahlen zu lassen, als sei der Wald - diese Gemeinde - schon auch dabei

mfG WiT :.)

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von qilin - 29-09-2003, 13:13
Selbstverwirklichung - von WitTaimre - 30-09-2003, 04:13
Selbstverwirklichung - von WitTaimre - 30-09-2003, 04:15
[Kein Betreff] - von Gast - 01-10-2003, 18:06
[Kein Betreff] - von mp1852 - 10-10-2003, 23:49
[Kein Betreff] - von Gast - 12-10-2003, 08:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss Atheismus sich mit religi webe 7 11540 28-12-2006, 10:01
Letzter Beitrag: Lea