13-06-2009, 01:05
Lieber Rolf,
tut mir leid! Deinen Artikel habe ich unter "Wirklichkeit" ausführlich beantwortet. Dass du ihn hierher kopiert hast, liegt an einem missverständlichen Hinweis auf "Wahrheit" von mir.
Wahrheit hat viele Facetten. Eine davon ist ein Urteil.
In deinem Fall wird ein Urteil gefällt, nämlich dass eine bestimmte Wahrnehmung der messbaren Umwelt nicht entspricht.
Hiermit haben wir ein Beispiel dafür, das solche Wahr-Urteile nicht nur auf Aussagen angewendet werden können, sondern auch auf Sinneseindrücke.
Presbyter hatte zuvor schon darauf hin gewiesen, dass es auch "tiefe, religiöse Wahrheiten" gibt. Wahrheiten dieser religiösen Art steckten in folgenden Deiner Aussagen:
Im Grunde sind diese "Wahrheiten" Bekenntnisse.
tut mir leid! Deinen Artikel habe ich unter "Wirklichkeit" ausführlich beantwortet. Dass du ihn hierher kopiert hast, liegt an einem missverständlichen Hinweis auf "Wahrheit" von mir.
Wahrheit hat viele Facetten. Eine davon ist ein Urteil.
In deinem Fall wird ein Urteil gefällt, nämlich dass eine bestimmte Wahrnehmung der messbaren Umwelt nicht entspricht.
Hiermit haben wir ein Beispiel dafür, das solche Wahr-Urteile nicht nur auf Aussagen angewendet werden können, sondern auch auf Sinneseindrücke.
Presbyter hatte zuvor schon darauf hin gewiesen, dass es auch "tiefe, religiöse Wahrheiten" gibt. Wahrheiten dieser religiösen Art steckten in folgenden Deiner Aussagen:
(12-06-2009, 21:54)rsdcberlin schrieb: Und doch kann man aus der „Fantasiegestalt Gott“ einen „realen Gott“ werden lassen. In dem man z.B. erkennt, dass Gott dieses Universum als Ganzes darstellt, also nicht irgendwo außerhalb thront. Und durch das Lebewesen Mensch erkennt sich Gott dann auch selbst. Denn Leben wurde geschaffen, um Wahrnehmungen über das Universum zu machen. Das ist der eigentliche Sinn.
(12-06-2009, 21:54)rsdcberlin schrieb: Dieser Umstand lässt vielleicht erahnen, dass unser Körper zwar zerstört werden kann, unsere Seele aber nicht dabei verletzt wird. Leben ist das Erfahren von Wahrnehmungen, der Tod aber wahrscheinlich eine unsägliche Langeweile, wartend auf die Wiedergeburt.
Im Grunde sind diese "Wahrheiten" Bekenntnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard