11-06-2009, 11:27
(11-06-2009, 09:56)Wavedancer schrieb: - Und unsere Welt, alles was auf und in ihr ist, ist rein zufällig Entstandenes?Schau mal hier
(11-06-2009, 09:56)Wavedancer schrieb: - "Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen", ich finde, es sagt schon aus, dass er zumindest der das einzige Wesen ist, das überhaupt imstande wäre zu vernichten. Wir können auf eine Ameise nur treten und sie töten, aber auslöschen können wir sie nicht.Eine solche Aussage schließt doch aber die kritische Auseinandersetzung mit dem Handeln Gottes im Gebet nicht aus - oder?
Ich vertrete ein anderes, besser gesagt: überhaupt kein (konkretes) Gottesbild, so dass ich die von dir hier gestellte Frage erst gar nicht dem Komplex Gott zuordnen würde. Oder: Das was wir über Gott wissen und sagen können, schließt solche Fragen/Aussagen aus.
(11-06-2009, 09:56)Wavedancer schrieb: - Urknall. Mensch stammt vom Affen ab. Evolutionstheorien. Mensch schreitet aus dem Wasser. Züchtung von Außerirdischen.Erkenntnis! Im Glauben wird die Erkenntnis sortiert und gedeutet. Ich meine, das Ziel des Glaubens ist das Funktionieren der Gemeinde, die soziale Integration. Folglich darf Erkenntnis nicht von vorne herein weltanschaulich gefiltert werden. Dadurch wird der Blick auf (gesellschaftliche) Notwendigkeiten verstellt, und wir gelangen zu einer religiös gefärbten Ideologie.
Keine ,vielleicht unbewussten, Versuche eine Erschaffung durch ein höheres Wesen zu widerlegen? Was sucht der Mensch dann?
(Ideologien sind allein auf ein Ziel gerichtet und blenden alles aus, was dieses Ziel versperrt. Sie gehen zielgerecht auch über Leichen.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard