03-06-2009, 18:50
(03-06-2009, 18:35)Ekkard schrieb: Petronius,
die Hinrichtung Jesu ist insofern von besonderer Bedeutung, weil sich das historische Christentum auf das Opfer (die Verkündigung der Jesus-Lehren im Auftrage Gottes) Jesu beruft. Die Kreuzigung ist aus christlicher Sicht die Vollendung der Gottestat im Sinne des leidenden Gottesknechtes (Mäthyrer)
schön und gut, aber das war ja nicht die frage
ich wollte wissen, was die kreuzigung den menschen konkret gebracht hat, nicht, was das christentum daraus in seiner gründungsmythologie gemacht hat
Zitat:Als Nichtchrist bleibt es dir und den Angehörigen anderer Weltanschauungen unbenommen, das Opfer abzulehnen
welches opfer, zum geier? auch das ist doch nur teil eurer gründungsmythologie. für "Nichtchristen und Angehörigen anderer Weltanschauungen" hat sich da eine mit der obrigkeit angelegt und ist dafür grausam bestraft worden - und das ist alles
aber auch dir steht es natürlich frei, den glauben an das fliegende spaghettimonster abzulehnen und so des biervulkans verlustig zu gehen
Zitat:Aber wie haltet ihr es mit der Forderung nach Gleichbehandlung aller Menschen, Schutz vor staatlichen Eingriffen, Caritas, Verhandlungsauftrag mit „Feinden“ und Ähnlichem? Sind das alles hohle Phrasen?
Diese und viele ähnliche Dinge sind nicht „einfach Folge der Kreuzigung“ sondern Folge der historischen Entwicklung „nach dem Kreuz“
genauso wie kreuzzüge, hexenverbrennungen, giftgas und atombombe
sicher ist nach der kreuzigung die welt nicht stehengeblieben und es hat eine historische weiterentwicklung gegeben - so what?
Zitat:(03-06-2009, 17:03)petronius schrieb: du bezichtigst deine mitchristen, z.b. den user isjustme, der lüge?Soweit ich ihn verstanden habe, hat er zu „Jesus gefunden“. Und dieser hat keines der Gottesbilder als „absolut“ genommen. Dafür war er zuviel jüdischer Rabbiner. Wieso also sollte einer unserer User „lügen“? (keine Ahnung, wie meine Aussage in dieser Weise verstanden werden kann)
dann erklär ichs dir: es ging nicht um "zu jesus finden", sondern um den 'strafenden Richtergott' - ein von itsjustme vertretenes gottesbild
Zitat:Ohne Kreuzigung kein christlicher Glaube, kein Nachdenken über: Hinrichtungen, staatliche Macht, weltliche Anschuldigungen, ungerechtfertigte Schuldzuweisungen, Vernachlässigungen von Randgruppen, Stellung der Frau
du behauptets allen ernstes, das alles hätte es ohne christentum nie gegeben?
ich betrachte das als ungeheuerliche frechheit