03-06-2009, 18:32
(01-06-2009, 09:24)Daniel 01 schrieb: Sure 2, vers 191
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen
Daniel , wie ich dir bereits geraten habe , solltest du auch den Kontext beachten .
Siehe :
Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten.
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig.
Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun.(Sure 2/190-193)
Es geht also um eine Verteidigung gegen Menschen , die Gewalt gegen Muslime üben , versucht haben , Muslime vom Islam abzubringen und wegen ihres Glaubens an Allah vertrieben haben .
Gegen diese sollen sich Muslime also wehren , jedoch dabei nicht übertreten , und auch nur solange , bis die Aggressoren mit ihrer Gewalt aufhören , und der Glaube an Allah frei ist .
Deutlicher wird es , wenn man noch diese Verse hinzu nimmt :
Vielleicht wird Allah Zuneigung setzen zwischen euch und denen unter ihnen, mit denen ihr in Feindschaft lebt; denn Allah ist Allmächtig und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.
Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten.
Doch Allah verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt - das sind die Missetäter. (Sure 60 / 7-9)
Es geht dabei nur um Verteidigung gegen Leute , die Gewalt gegen Muslime wegen des Glaubens angewendet haben .
Im Falle des Versuchs gewaltloser Mission sollen die Muslime nachsichtig sein , wie die zitierte Sure 2 etwas vorher feststellt :
Viele von den Besitzern des Buches möchten euch, nachdem ihr gläubig geworden seid, gern wieder zu Ungläubigen machen, aus Neid in ihren Seelen, nachdem ihnen die Wahrheit klar gemacht wurde. Doch vergebt und seid nachsichtig, bis Allah Seine Entscheidung ergehen läßt. Wahrlich, Allah hat zu allem die Macht. (Sure 2 / 109)
Deine Aussage , daß Muslime laut Koran "Ungläubige töten sollen , wo sie sie finden" ist einfach falsch . Kein Muslim denkt so .
Dir ist doch sicherlich auch bewusst , was man mit Texten so alles anstellen kann , wenn man einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reisst ?
Ich denke , ich habe den Zusammenhang oben ein wenig besser beleuchtet als du es getan hast .

