03-06-2009, 17:19
(03-06-2009, 16:57)SchmetterMotte schrieb: Petronius, man muß bedenken, dass ich als Veganer andere Produkte kaufe als du und ich schrieb, dass Bio nicht zwangsweise teurer sind als MARKENprodukte
stimmt, hast recht
ich wußte nur mit "markenprodukten" nichts anzufangen - marken sind mir so was von sch...egal. mein gemüse (und das ist es, was ich in erster linie unter bioprodukten verstehe, wie sie auch in normalen supemärkten angeboten werden) kaufe ich nicht nach marke
und bei irgendwelchen schokoriegeln ist es mir wurscht, ob "bio" draufsteht. was allerdings ein veganer anderes kauft als ich, weiß ich nicht. gemüse ja wohl schon, oder? von fleisch hab ich noh nicht mal gesprochen
bio kauf ich wegen des geschmacks und wegen der qualität (ist bei fleisch ein besonders großer unterschied), genauso gern aber - was z.b. obst gemüse und eier betrifft - beim selbsterzeuger meines vertrauens aus dem umland. kurze wege, gute frische, niedrige transportkosten, förderung des kleinunternehmers. und das eu-biosiegel zählt für mich so gut wie gar nicht, dem trau ich ebenso wenig wie bioware aus china
generell bemühe ich mich, auf weitgereistes zu verzichten, kaufe lieber fair gehandelte ware, wo ich die alternative habe - mache aber aus nichts davon eine weltanschauung
ansonsten schmeiße ich nicht gern was weg, was auch noch zu gebrauchen wäre, nur um was neues zu kaufen, bemühe mich, müll zu vermeiden und zu recyceln, und unterstütze bewegungen, die auf einen fairen welthandel hinarbeiten
mir reicht das