01-06-2009, 20:06
(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb:(31-05-2009, 18:11)petronius schrieb: vom nt war aber auch nicht die rede, sondern von "Leuten, die nach der Bibel leben"Wenn du mit "Bibel" die hebräische Bibel, also das AT meinst, solltest du mit Juden diskutieren.:tard:
Für Christen ist klar, dass das AT nach dem NT zu verstehen ist. Und wie ich schon an Melek schrieb: wie das AT auszulegen ist, steht für uns Christen im NT
im nt steht eine ganze menge. z.b.:
Matthaeus 5,17: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen
(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: Nach allgemeiner christlicher Auffassung kann niemand behaupten, "nach der Bibel zu leben", wenn er nicht beachtet, dass Jesus Christus die Mitte der Bibel ist.:icon_exclaim: Dem würden sogar Fundamentalisten zustimmen
was sie nicht daran hindert, alttestamentarische forderungen an die gläubigen als verbindlich anzusehen
sogar du verurteilst ja z.b. nach wie vor praktizierte homosexualität, was mit sicherheit dem zentralen gebot des nt, jesu forderung der nächstenliebe, widerspricht
(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: Also hab ich das Recht, nach einem Beleg aus dem NT zu fragen, der klar macht, dass das von dir zitierte Gebot auch für uns Christen gilt
das nt macht eben keine klare aussage dazu, was aus dem at verbindlich sei
wie du das persönlich interpretierst, ist eben - nicht mehr als deine persönliche interpretiation
(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: welches nun mal ein ganz anderes ist als das, welches du mit deinem singulären zitat zeichnen willst
das gesamtbild der bibel ist aber wohl auch ein anderes als das, welches du gerne zeichnen willst. ich habe nicht behauptet, mit einem singulären zitat das gesamtbild der bibel zu zeichnen (da gibst du dir schon wieder mal jede mühe, zu widerlegen, was keiner gesagt hat), sondern daß es bei der erstellung des gesamtbilds zu beachten ist
(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: Wenn du gewisse fromme Leute anhand der Bibel korrigieren willst, kannst du sie ja darauf hinweisen, dass [i]Homosexualität nicht der Grund war, dass Sodom unterging
macht das die sache denn besser?
es ändert z.b. nichts daran, daß als besonders gerechter errettet wurde, wer vorher seine tochter dem mob zur vergewaltigung angeboten hat
(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: Überhaupt ist jeder, der meint besser zu sein, nur weil er Heter ist, ein "Pharisäer".
also auch jeder, der sein eigenes eheliches pimpern für in ordnung befindet, dasselbe aber bei einem homopaar als "sünde" denunziert