31-05-2009, 23:36
da ekkard meinte, meine antwort löschen zu müssen, nochmal in anderer formulierung:
diesen anspruch erhebt die naturwissenschaft nicht
Ein Strohmann-Argument (engl. straw man fallacy oder straw man argument) ist eine rhetorische Technik, welche die Position des Gegners verzerrt darstellt, um sie leichter widerlegen zu können.[1] Statt auf die tatsächliche Position des Gegners einzugehen, wird gegen eine verzerrte oder abgewandelte Position – den „Strohmann“ –argumentiert. Dabei wird durch verschleiernde Rhetorik versucht, die Widerlegung dieser abweichenden Position als Widerlegung der tatsächlichen Position des Diskussionsgegners glaubhaft zu machen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
inwiefern?
wenn es um naturwissenschaftliches geht, hat selbstverständlich die naturwissenschaft einen "alleinvertretungsanspruch"
bist du anderer meinung?
dannn lade ich dich ein, sie zu begründen
(30-05-2009, 19:04)Saldo schrieb: Den Anspruch der Naturwissenschaft, innerhalb der Wissenschaften als einzige eine wirkliche Wissenschaft zu sein - oder zumindest als einzige die richtige Methodik zu besitzen. Oder noch anders ausgedrückt: nur der Gegenstand der Naturwissenschaft sei real, alle anderen seien weniger bedeutuend und Produkt von Phantastik. Oder noch anders ausgerdrückt: nur, was die Naturwissenschaft untersucht, habe Realität
diesen anspruch erhebt die naturwissenschaft nicht
Ein Strohmann-Argument (engl. straw man fallacy oder straw man argument) ist eine rhetorische Technik, welche die Position des Gegners verzerrt darstellt, um sie leichter widerlegen zu können.[1] Statt auf die tatsächliche Position des Gegners einzugehen, wird gegen eine verzerrte oder abgewandelte Position – den „Strohmann“ –argumentiert. Dabei wird durch verschleiernde Rhetorik versucht, die Widerlegung dieser abweichenden Position als Widerlegung der tatsächlichen Position des Diskussionsgegners glaubhaft zu machen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
(30-05-2009, 19:04)Saldo schrieb:(30-05-2009, 18:27)petronius schrieb: und wenn ich wissen will, wie man brot bäckt, frag ich ja auch den bäcker und nicht den fleischhauer
Ah. Die Analogie verfälscht die Sache.
inwiefern?
wenn es um naturwissenschaftliches geht, hat selbstverständlich die naturwissenschaft einen "alleinvertretungsanspruch"
bist du anderer meinung?
dannn lade ich dich ein, sie zu begründen