31-05-2009, 17:35
(30-05-2009, 19:21)Mandingo schrieb:(30-05-2009, 17:36)petronius schrieb: aber wenn es um bibeltreue geht, dann sind "evangelikale Fundamentalisten" ja wohl kompetenter als du, der sich aus der bibel nur herauspickt, was seine eigene meinung stützt, und den rest radikal uminterpretiertDas Gegenteil dürfte der Fall sein:
Wenn Evangelikale unsere Bibel, eine Bibliothek der unterschiedlichsten Schriften, aus verschiedenen Zeiten von verschiedenen Autoren usw. zu einem einzigen Buch erklären, das Gott geschrieben hat und das deshalb rundum Gottes Wort ist,
dann ist das keine "Bibeltreue" kompetenter Leser, sondern Treue gegenüber einem Fetisch "Gotteswort", das es in dieser Form nie gegeben hat
selbstverständlich ist für jeden kritisch denkenden und rational analysierenden menschen "bibeltreue" ein irrweg, eben dieser fetisch
nur ändert das nichts an der bedeutung des terminus "bibeltreue". als kompliment an den denkenden menschen war er (auch von mir) noch nie gemeint
(30-05-2009, 19:21)Mandingo schrieb: Texte sind und waren immer von Menschen verfasst
das brauchst du mir nicht zu erklären. aber "bibeltreue" meinen darin mittelbar gottes wort zu erkennen, dem menschen keine weitere interpretation hinzufügen dürfen, ohne es zu verfälschen:
Ebenso wird jeder Umgang mit dem Bibeltext (Quellenkritik wird als Beispiel genannt) abgelehnt, der dazu führt, dass Lehren der Bibel "relativiert, für ungeschichtlich gehalten oder verworfen werden"
kritisier nicht mich für diesen unfug - sag das den bibeltreuen
(30-05-2009, 19:21)Mandingo schrieb: Wer die Bibel-Aussagen am Gottes- und Nächstenliebe-Gebot Jesu misst und alles verwirft, was dem widerspricht, handelt übrigens ganz im Sinne Jesu
na, dann seid doch wenigstens konsequent und stampft alles außer der bergpredigt ein. inklusive so mancher angeblicher jesusworte
(30-05-2009, 19:21)Mandingo schrieb: Die Liste der Bibelstellen, die wir heute für unsere Zeit ablehnen müssen, wurde, anders als im Thread-Eingang dargestellt, schon oft hier vorgelegt und diskutiert.
so, "wir müssen"
sagt wer? mit welcher autorität? und bezogen auf welche liste?
ich weiß ja, daß auch christenglaube sehr verschieden sein kann. du und ekkard scheint euren persönlichen glauben für das maß aller christendinge zu halten