30-05-2009, 19:04
Den Anspruch der Naturwissenschaft, innerhalb der Wissenschaften als einzige eine wirkliche Wissenschaft zu sein - oder zumindest als einzige die richtige Methodik zu besitzen. Oder noch anders ausgedrückt: nur der Gegenstand der Naturwissenschaft sei real, alle anderen seien weniger bedeutuend und Produkt von Phantastik. Oder noch anders ausgerdrückt: nur, was die Naturwissenschaft untersucht, habe Realität.
Aber ich habe grad eine einjährige Diskussion mit einem Hardcore-Materialisten hinter mir, der ständig Materialismus mit Naturwissenschaft, Ideologie mit Methodik verwechselte. ich würde nicht noch einmal gegen solche Überzeugungen anzuargumentieren versuchen. Das ist so sinnlos wie gegen einen Hardcore-Christenfundamentalisten.
Ich hoffe, hier im Forum Gleichgesinnte oder zumindest Ähnlichdenkende zu finden.
Ah. Die Analogie verfälscht die Sache.
Aber ich habe grad eine einjährige Diskussion mit einem Hardcore-Materialisten hinter mir, der ständig Materialismus mit Naturwissenschaft, Ideologie mit Methodik verwechselte. ich würde nicht noch einmal gegen solche Überzeugungen anzuargumentieren versuchen. Das ist so sinnlos wie gegen einen Hardcore-Christenfundamentalisten.
Ich hoffe, hier im Forum Gleichgesinnte oder zumindest Ähnlichdenkende zu finden.
(30-05-2009, 18:27)petronius schrieb: und wenn ich wissen will, wie man brot bäckt, frag ich ja auch den bäcker und nicht den fleischhauer
Ah. Die Analogie verfälscht die Sache.