27-05-2009, 21:36
(27-05-2009, 13:50)Sonne schrieb:Zitat:Warum sollte daher das wissenschaftlich-methodische Prinzip der Kausalität (natürlich in heutiger Formulierung) nicht auf den islamischen Bereich ausgedehnt werden können bzw. auch insgesamt universalisierbar sein?Ich habe nicht behauptet, dass das nicht ginge. Meine Frage war, ob das überhaupt sinnvoll ist...
Ich persönlich sehe es als nichts weiter, als ein weiteres Zeichen "westlicher" Dominanz und deren Ansicht, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und wären ja die Spitze der Forschung. Das sieht man ja schon dran, dass sie jetzt auch noch versuchen die Geisteswissenschaften zu mathematisieren mit tollen neuen Studiengängen wie "Neurocognitive Science".
[...]
Daher nochmal die Frage: Ist es nötig/sinnvoll/zu rechtfertigen, dass unsere europäischen Wissenschaftskritierien, trotz langer Tradition), universalisiert werden? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten Wissenschaft zu betreiben, die die Gesellschaft bereichert?
nachdenkliche Grüße
Sonne
Hallo Sonne!
Ich möchte die Richtung, in die Du fragst, unterstützen. Zum einen scheint es mir von grundlegender Bedeutung zu sein, Naturwissenschaft von Geisteswissenschaft bezüglich ihrer Methodik strikt zu trennen. Es mag Überschneidungen geben, aber die Unterschiede sind gravierend. Ich sehe auch die Gefahr wie Du, dass man die "kausalen Zusammenhänge", deren theoretische Modelle innerhalb der Natuwissenschaft entwickelt wurden, auf die Geist- und Kunstwissenschaften überträgt. Auch auf die Psychologie wird sie übertragen, und ich will auch nicht leugnen, dass manche psychische Prozesse kausal verlaufen. Aber das meiste geht dann eben doch durch das Netz. Künstlerische und psychische Prozesse laufen nicht kausal ab.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass auch diese Bereiche, die nicht in den kausalen Ablauf gehören, wissenschaftlich untersucht werden können und auch sollten. Nur ist die Methode dort eine andere, muss eine andere sein. Allerdings bin da noch sehr auf der Suche.
In dem Thread über "Wirklichkeit" werde ich das später noch ein bisschen genauer ausführen, warum ich das so sehe.