24-05-2009, 14:29
(14-04-2009, 16:01)Sonne schrieb: Jam, das ist mal wieder Quatsch! Der Wachtum ist doch nicht die Autorität! Sie nehmen die Bibel wörtlich und sind nicht textkritisch.
Ralf, ich und viele andere hier auch, haben nichts gegen die Zeugen Jehovas.
Der Wachturm ist insofern die Autorität, weil über diesen die aktuelle Lehre verbreitet wird. Die Leitende Kärperschaft, bestehend nur aus Männern, ist "von Gott gesalbt" und legt wie gesagt die aktuelle Meinung fest, die dann im Wachturm und Erwachet verbreitet wird. Insofern ist die Aussage "Der Wachturm ist die Autorität" zumindest nicht ganz falsch.
@ Ralf L.
Die ZJ sind eine Sekte, dass sollte dir bewusst sein. Das sie sich natürlich im möglichst besten Licht darstellen, ist verständlich. Überleg dir ob du mit dem was sie glauben, mit dem was sie vertreten, einhergehst. Das ist nämlich teilweise durchaus harter Tobak.
(17-04-2009, 15:52)petronius schrieb: stimmt, ralf: zj haben auf alles eine antwort. sie sind entsprechend rhetorisch geschult, ja, beherrschen meiner erfahrung nach auch die eristik sehr gut
Genaugenommen kann man nicht wirkich ergebnissorientiert mit den ZJ diskutieren. Aus dem einfachen Grund, weil es Fundamentalisten sind, die für logische Argumente und Fakten nicht zugänglich sind.
Zum stocken bringen kannst du sie nur durch eine Sache - du musst dich in der Bibel auskennen. Die Bibel ist so wiedersprüchlich, das es für jede Stelle die sie dir zitieren, eine Stelle gibt, die praktisch genau das Gegenteil aussagt.
In diesem Sinne
animos
