21-05-2009, 16:07
(21-05-2009, 15:37)fimatex schrieb: Was sollen diese Leute dir auch anderes erzaehlen? Von jemandem der damit seinen Lebensunterhalt "verdient" kann man kaum eine kritische Auseinandersetzung erwarten.
Na Gott sei Dank kennst du die Menschen, mit denen ich so Umgang habe gut genug, um so eine fundierte Behauptung aufzustellen :icon_cheesygrin:
Ok, nochmal etwas ernster: Ich funktioniere nicht wie ein Aufnahmegerät, ja? Ich unterhalte mich mit Menschen, die verschiedene Ansichten vertreten, vergleiche was ich höre unter den Gesichtspunkten ihres Wissensstandes, ihrer eventuellen Voreingenommenheit usw und komme dann irgendwann zu einer eigenen Auffassung. Du sprichst über einen komplexen geschichtlichen und religiösen Sachverhalt, als habest du das Wissen mit Löffeln gefressen und seist nun auf den einzig richtigen und wahren Nenner gekommen, nämlich dem, dass das alles böse ist und es dafür keine Erklärung geben kann. Sry, aber das ist mir zu einfach gedacht.
Zitat:Was bitte soll ich aus der Bibel lernen? Wie man Sklaven behandelt oder seine Kinder zu bestrafen hat?
Genau das meine ich mit "zu einfach". Es gibt mehr Hintergründe, mehr Basiswissen das dir zu fehlen scheint und mehr Puzzleteile zusammen zu setzen als du es tust, um all das zu verstehen (und verstehen bedeutet nicht, dass man es für richtig oder gerecht empfindet)
Wenn du magst und nichts anderes zutun hast, zitiere bis du schwarz wirst aber ich bezweifle, dass du damit irgendwen von der "bösen Seite" der Bibel überzeugen wirst.
Gruß
Motte
Motte