(16-05-2009, 23:07)Nichtgläubiger schrieb: .. na dein sogenannter Gott .. ist er ein Gespenst , oder ein Geist ... du bist dir doch selber unsicher .. da liegt bei dir das ganz große Problem .. also jede Religion beruht darauf an Geister oder Gespenster zu glauben..Das "ganz große Problem" liegt darin,
dass du auf eine bestimmte religiös-mythische Sprache so festgelegt bist, dass du meine Beiträge gar nicht verstehst.
Natürlich kenne ich meinen Gott und erfahre ihn als Geist der Nächstenliebe und Gerechtigkeit. Deine obigen Materialisierungen des Geistes liegen einfach daneben.
Gott ist der, der uns am Leben erhält.
So wie es im 1. Johannesbrief (4,16) steht: "Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."
Für Juden und Christen erhält uns alle Gerechtigkeit und Liebe am Leben. Sie müssen gelebt und verkündet werden, soll die Menschheit überleben. Somit sind die, die Gerechtigkeit und Liebe vorleben, die Propheten dieses Geistes,
so wie es einen Geist des Materialismus, der Eigenliebe, aber auch des Fundamentalismus oder Terrorismus usw. gibt, der jeweils seine Propheten und Jünger hat.
Dieser Geist der Nächstenliebe wird dann allerdings in jeder Kultur andere Schwerpunkte haben und somit im Sinne des Thread-Titels auch seine speziellen Propheten brauchen.
Den Geist, von dem du schreibst, Nichtgläubiger,
der wie Turnvater Jahn im Nachthemd bestimmten Leuten erscheint,
scheint es wohl nicht zu geben. Wenn dein "Nicht-Glauben" darin besteht diesen "Geist" abzulehnen, dann findest du genug "Gläubige", die das auch tun. Was soll daran besonders sein?
![[Bild: gespenst.png]](http://www.vogelschutzgruppe.net/bilder/gespenst.png)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)