06-05-2009, 08:57
(06-05-2009, 00:00)Ekkard schrieb: petronius schrieb:
deiner ansicht nach ist also diese (höllen)strafbewehrte bevormundung völlig unbeabsichtigt ganz von selber entstanden, aus einer art mißverständnis heraus?
Nein, das hatte ich auch nicht sagen wollen. Religionskonformes Verhalten war über viele Generationen hinweg der einzige Weg zum sozialen Überleben. Heute wurde dies durch „legales Verhalten“ ersetzt
ah, du meinst also das exakte gegenteil dessen, was ich (miß)verstanden habe:
religion war schon immer bzw. ist per se ein machtinstrument, um menschen zu reglementieren. die sache mit der sinngebung qua leben nach dem tod also nur das nicht essentielle nebenprodukt der repression
heutiges "legales verhalten" ist mit der unterwerfung unter religiöse regeln nicht zu vergleichen - läßt es doch im gegensatz zu den religionen weitgehenden privaten freiraum (die justiz kümmert sich z.b. nicht um mein sexualverhalten, die religion macht es sich durchaus zu ihrer sache)
(06-05-2009, 00:00)Ekkard schrieb: Sicher ist, dass sich der Protestantismus von der jenseitigen Strafandrohung und vom ständigen Einreden von Schuld ganz getrennt hat.
wie definierst du protestantismus?
auch die fundamentalisten, besonders in usa bekannt und beliebt, verstehen sich als protestanten