Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was passiert laut Sonstigen und alten Religionen nach dem Selbstmord?
(20-04-2009, 02:25)t.logemann schrieb: sondern der Vorwurf müsste lauten: "...wir, die wir mit Dir hier lebten und wirkten, haben es nicht fertig gebracht, Dir den Mut und die Hoffnung zu geben, um die unendliche Schönheit der materiell gebundenen Welt Dir so nahe zu bringen, dass Du das Leben auf dieser Welt bis zum letzten Blutstropfen geniesst"

wenn jemand so was sagt, dann möchte ich ihm fast wünschen, auch mal mit z.b. terminalem krebs wochenlang unter größten schmerzen vor sich hin zusterben

(20-04-2009, 02:25)t.logemann schrieb: wenn jemand trotz Opium und Morphinen vor Schmerzen nur noch wimmern kann - dann -denke ich- ist der Freitod vielleicht auch eine Übereinstimmung mit Gottes Plan

auf einmal?

wäre es nicht noch sinnvoller, bei jedem suizid davon auszugehen, daß schließlich gott das so geplant hat?

(20-04-2009, 02:25)t.logemann schrieb: Die Frage, die sich für einen unheilbar Kranken stellt, ist einfach: "Können meine Leiden, auch meine Schmerzen - mich vielleicht auf meinem Gebiet zu ebensolchen Leistungen befähigen, wie das bei Stephan Hawkins der Fall war...?" Und diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten

die frage ist imho völlig unsinnig, weil nicht sein leiden hawking zu seinen leistungen befähigt, sondern er trotz seines leidens diese leistungen erbringt

(20-04-2009, 02:25)t.logemann schrieb: Zur Frage der schweren Depression: Wir müssen leider anerkennen, dass eine Depression als Krankheit mit unserem dürftigen (weil gerade erst entstandenen ) Wissen über die Krankheiten der menschlichen Seele derzeit kaum adäquat und umfassend zu behandeln ist

auch das ist unsinn. depressionen sind heutzutage recht gut behandelbar, wenn auch nicht heilbar

(20-04-2009, 02:25)t.logemann schrieb: Insoweit müsste eigentlich jeder Freitod aufgrund Depression eine Aufforderung an unsere Psychologen, Pädagogen, Psychotherapeuten, aber auch an unsere Philosophen, Religionswissenschaftler, Theologen, an unsere Soziologen und Sozialwissenschaftler sein, die vielfältigen Ursachen von Depressionen zu erforschen und Mittel und Wege zu ersinnen, die das Risiko an einer Depression zu erkranken ebenso vermindert, wie das bei "klassischen körperlichen Krankheiten" der Fall ist

und du meinst, das ist nicht ohnehin der fall?

was hast du nur für ein bild von unseren "Psychologen, Pädagogen, Psychotherapeuten" usw.?

(20-04-2009, 02:25)t.logemann schrieb: tja - das Paradoxon ist bekannt... : "...wenn JEDER Tod in Gottes Plan steht - muss demnach ja auch der Freitod in Gottes Plan stehen...."

das Problem ist, das eben nicht jeder Tod so in Gottes Plan steht - sonst wären die 20 Millionen Tote des letzten Weltkrieges ja auch Teil des göttlichen Plans gewesen.... Dann aber macht der göttliche Aufruf zur Nächstenliebe, zur Barmherzigkeit und zum Mitleid wenig Sinn...

methode jam: ob etwas so und so sein soll oder aber ganz anders, entscheidet der gläubie mensch je nach anlaßfall so, wie es ihm halt grade paßt...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was passiert laut Sonstigen und alten Religionen nach dem Selbstmord? - von petronius - 20-04-2009, 13:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Religionen MaSofia 0 6018 15-07-2011, 19:48
Letzter Beitrag: MaSofia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste