20-04-2009, 10:54
(20-04-2009, 08:41)Marlene schrieb: Selbstverständlich muß vor der eigenen Tür - besser, im eigenen Haus gekehrt werden. Gegen Glaubenslose wird doch nicht gehetzt, sondern die Auswüchse, Handlungen, die das Gottlose kennzeichnen, angeprangert
das ist falsch. liest du denn nicht, was dein bischof sagt, und ich hier zitiere?
"Wo Gott geleugnet oder bekämpft wird, da wird bald auch der Mensch und seine Würde geleugnet und missachtet. Eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden", sagte der Militärbischof in seiner Osterpredigt in der Augsburger Marienkathedrale.
Atheisten versuchten die Realität der Auferstehung von den Toten und der Erlösung vom Bösen in das Reich der Mythen und der Fantasie zu schieben. Wer aber dem Menschen den Glauben an Gott nehme, nehme ihm das Wichtigste im Leben, sagte Mixa. Wer den Glauben an den menschgewordenen, am Kreuz gestorbenen und von den Toten auferstandenen Christus leugne, wende sich letztlich gegen das Heil des Menschen.
"Die Unmenschlichkeit des praktizierten Atheismus haben im vergangenen Jahrhundert die gottlosen Regime des Nationalsozialismus und des Kommunismus mit ihren Straflagern, ihrer Geheimpolizei und ihren Massenmorden in grausamer Weise bewiesen",
da werden nicht allgemein irgendwelche handlungen kritisiert, sondern dezidiert atheisten für "die hölle auf erden" verantwortlich gemacht
und du verstehst immer noch nicht, daß es eine beleidigung für nicht gläubige ist, folter, ausbeutung, gewalt pauschal als "gottlos" zu bezeichnen - ist doch genügend davon auch im namen gottes verübt worden und benehmen sich "gottlose" (deinen glauben nicht teilende) ja nicht zwangsläufig so
ich geh ja auch nicht her und nenne hinfort alles böse einfach "katholisch", nur weil katholiken schon jede menge verbrochen haben
(20-04-2009, 08:41)Marlene schrieb: Atheismus inkarniert sich - wenn ich die Worte des Herrn Mixa recht verstehe - in und durch unmenschliche, destruktive Taten, Umstände und Zustände in der Welt, zwischen den Menschen.
Katholisch?
und eben diese unterstellung ist eine ungeheure frechheit und beleidigung aller nicht gläubigen
ich versteh echt nicht mehr, woeauf du hinaus willst. erst sind wir uns darüber einig, daß sowohl gläubige wie auch ungläubige schlimmes tun (können), dann aber wieder knallst du mir definitionen von "gottlosigkeit" und "atheismus" um die ohren, die allein dem glaubenslosen die schuld an allem geben