19-04-2009, 16:08
Zitat:momo, ich kann mir schon vorstellen, wie einen ein aufenthalt in den us auf gedanken bringen kann, wie du sie grade hast. mein bester freund in us (selber liberaler jude) hat zu mir gesagt: "wir sind ein derart freies land, daß du hier glauben darfst, an was du willst - und sei es an mumbo jumbo, den großen flußgeist des kongo. nur eins verzeiht dir hier niemand: wenn du an gar nichts glaubst"
nun, hier in europa gehen die uhren doch noch ein wenig anders . und der hype um eine rückkehr des glaubens ist imho genau das und nicht mehr: ein hype. ich sehe keine große renaissance des glaubens, höchstens ein ausfransen in viele teils esoterische provatreligionen. was ich nicht begrüße, in der regel belächle, aber nicht weiter schlimm oder gefährlich finde
ich verstehe aber deinen groll nur zu gut, als nicht gläubiger mit den absurdesten vorurteilen und unterstellungen konfrontiert zu werden (siehe mein thread "schon weider mixa"). gegen religiöse intoleranz ud präpotente bevormundung gilt es sich zu wehren - aber wirklich gefährlich sind solche letzten zuckungen einer in alter größe wohl nie wiederkehrenden kirchlichen macht nicht
auch die ganzen endzeitpropheten werden wohl jedenfalls hier in europa nie wirklich große bedeutung haben, selbst wenn die wirtschaftliche situation schlechter und die anfälligkeit der menschen für scharlatane und hetzer größer wird - hoffe ich jedenfalls
so meine also jedenfalls ich, daß man den religiösen spinnern nicht mehr aufmerksamkeit verschaffen sollte, als ihnen zusteht. und sie daher weitgehend gelassen ignorieren kann
Na ja, können wir das wirklich?
Wie gesagt ich möchte ungern USA und Europa gleichsetzen, geht ja auch nicht.
Aber die USA sind eine Weltmacht. Eine Nation, die zwar theorethisch Kirche von Staat trennt, aber in deren Regierung eine Mehrzahl von gläubigen Christen sitzt. Und zwar in dem Sinne gläubig, dass sie hier schon Fundamentalisten heißen würden. Also Kreationisten, Leute die alles in der Bibel wörtlich nehmen. Sie glauben nicht nur an die sprechende Schlange und daran das Jesus übers Wasser gelaufen ist, sondern auch daran dass die Welt (bald) untergehen wird.
Das sind die Leute, die am Hebel einer der mächtigsten Nationen der Welt sitzen! Senatoren, Minister, Berater, bis vor kurzem selbst der Präsident! Und sie werden von einer großen gleich denkenden Bevölkerungsschicht unterstützt.
Wenn diese Leute ans baldige Ende der Welt glauben - warum sollten wir uns da keine Gedanken machen, dass dann nicht doch mal jemand auf den roten Knopf drückt, der die Atombombe auf die Reise schickt?
Immerhin wären sie bei Gott und das Ende kommt ja sowieso...
Ist das denn für euch keine beängstigende Vorstellung?
Zitat:und zur Endzeit ,eigentlich kann man auch die Entwicklung zum positiven sehen mann siehst alles wird schlimmer ,und Propheten gab es genügend die Menschen verführt haben manche sogar bis zum Selbstmord,klar es ist wohl von Strafe auch die rede über alles Gottlose Wesen,aber wenn man weiterblickt stelle ich mir nicht einen knall vor dann alles vorbei sondern auch die Entwicklung zum Positiven,es wird mal eine zeit geben wo keiner mehr lernt Krieg zu machen,wo Frieden herrscht,die Religionen werden mal aufhören,die Unterdrückung auch die Sklaverei auch ,und es wird nur noch einen einzigen König geben,und die Zeit wird aufhören in der wir jetzt leben und es wird eine unvergängliche gute Zeit für alle Menschen kommen.
Also ich sehe da eher die positive Entwicklung und einen Willen dahinter der dem Menschen gutes tun will und das für Ewig,
vielleicht auch falsch ,aber im moment sehe ich es so.
Ja klar, so eine Vorstellung eines Neuanfangs ist schön. Aber lies doch mal nach was in den heiligen Büchern zur Endzeit steht. Es ist sehr explizit die Rede von gerichtet werden, von einem 'feurigen Pfuhl' in den alle Ungläubigen geworfen werden und im Islam heißt es dass vor dem Jüngsten Gericht ein großes Blutvergießen geschehen muss. Es ist die Rede von Zerstörung und Strafe, nicht von einem positiven Wandel und einem friedlichen Neuanfang.
Meine Befürchtungen bei sowas ist einfach, dass diese Prophezeiungen womöglich nie eintreten würden, aber weil Leute sie ernst nehmen verhalten sie sich so, dass sie eintreten. Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man sowas glaube ich.
Von alleine geht die Welt ja nicht unter, sondern wir verpesten und beschädigen unseren Planeten und richten ihn zugrunde.