17-04-2009, 20:23
(17-04-2009, 18:50)Marlene schrieb: Herr Mixa - soweit ich ihn verstehe - verbindet diese Gottlosigkeit (Atheismus) mit den menschenverachtenden Systemen (und Haltungen, Handlungen), die Ausbeutung, Krieg und Armut verursachen - und vieles mehr. Wir können hier nur Hypothesen aufstellen, was er alles mit "Atheismus" gemeint haben mag. In vielen Teilen der Welt sind die Lebensumstände katastrophal und auch bei uns ist einiges am dampfen und veränderungsbedürftig
das ist unbestreitbar. aber ob daran die "gottlosen" eher schuld sind als die christen?
das wäre doch wohl erst zu beweisen
wie menschenverachtend auch das system "kirche" wirken kann, ist allgemein bekannt. da wirkt es doch etwas befremdend, so gar nicht vor der eigenen tür zu kehren und nur die pöhsen gottlosen an den pranger zu stellen
daß kirchlich bzw. religiös dominierte gesellschaften weniger menschliches leid hervorbrächten als säkular pluralistische, wäre eine kontrafaktische behauptung. woraus der schluß folgt, daß "gottlosigkeit" (so man sie an den sozialen umständen erkennen kann) wohl eher durch kirche und religion gefördert würde
ist natürlich quatsch. ob ausbeutung herrscht oder eine gewaltherrschaft die bürger drangsaliert, hat kaum damit zu tun, ob die ausbeuter und herrscher an einen gott glauben
(17-04-2009, 18:50)Marlene schrieb: Vielleicht hat der eine oder andere mitverfolgen können, was sich auf dem Gebiet der Genemanipulation tut, welchen Druck bestimmte Firmen ausüben - z. B. in Europa! - , um ihr Produkt "Saatgut" auf den Markt zu bringen. Und schliesslich: Das Patent auf Gene von Tieren und Pflanzen. Da hört der Spaß auf.
Warum schreit hier diesbezüglich keiner auf?
du hörst bloß nicht zu. der protest dagegen ist breit gefächert und auch sehr eloquent
aber ein natur- und umweltschützer kriegt natürlich nicht die gleiche tv-promo wie ein leibhaftiger bischof, umso mehr, wenn er für seine knallschoten bekannt ist
ich kann mich nicht erinnern, daß hr. mixa mal die fernsehbühne für proteste gegen genmais und -schweine genutzt hätte
(17-04-2009, 18:50)Marlene schrieb: Herr Mixa verpackt das in theologische Begriffe und Sprache.
ach ja?
damit es auch ja keiner mitkriegt?
übrigens: das thema war ein anderes. aber der versuch, davon abzulenken, nicht uncharmant