15-04-2009, 15:20
(15-04-2009, 12:45)qilin schrieb: Sicherlich gibt es gestörte Kinder in jeder Gruppierung - aber der Tenor
von Lehrern und Erziehern bei Kindern aus ZJ-Familien ist signifikant
häufig der gleiche. Meine Frau war einige Zeit Mitglied und denkt mit
Gruseln zurück an die 'schwarze Pädagogik', die dort betrieben wurde.
Wen's interessiert, kann sich ja an einem ZJ-Forum beteiligen - dort
sieht man die Geisteshaltung nach einiger Zeit recht gut.
dasselbe kann ich auch von evangelikalen christenforen sagen
meiner ansicht nach schenken sich da fundamentalistische gruppen gegenseitig nicht viel. wer nun mal möglichst strenge lebensregeln will oder braucht, der wird diese einen bevormundenden gruppen suchen und finden, die in "der welt" ihren gegner und in der anpassung an "die welt" den ursprung der sünde sehen. ob es dann zj, evangelikale christen, fundamentalistische muslime oder sonst was sind, ist dann schon egal
und natürlich leiden immer die kinder am meisten unter solch eingeengten bedingungen, und natürlich gibt es auch in jeder dieser gruppen den oder die eineN oder andereN, der/die da etwas aus der art schlägt und durchaus offener mit "der welt" umgeht. man kann das nicht auf die eine oder andere sekte, z.b. die zj, reduzieren - z.b. nur, weil die vorbehalte den zj gegenüber eben bereits tradition haben (und durch deren missionarisches auftreten in der öffentlichkeit eben auch noch vertieft werden)