06-04-2009, 10:57
(06-04-2009, 09:47)Sonne schrieb:(04-04-2009, 11:52)Der-Einsiedler schrieb: Es sind meistens nicht die Religiösen, die diese Offenheit in die Diskussionen (zurück) bringen, sondern die Wissenschaftler selbst.
Wer sagt denn, dass sich das ausschließt? Religiösität und Wissenschaft? Ist das neben dem Ethnozentrismus nicht die zweite Frage die hinter deinem Posting steht?
Grüße
Sonne
Nee, Sonne, ich habe ja in meinem Ursprungspost gar nicht von Religiosität gesprochen, sondern, wie Flat das liebenswürdigerweise konkretisierte: von bestimmten GlaubensINHALTEN. Ich hatte mich da falsch ausgedrückt.
Es geht mir nicht um die Frage, ob Religiosität und Wissenschaft generell einander ausschliessen, sondern um die Frage, warum Menschen bestimmte Inhalte glauben, die doch nachweisbar "gegen den Verstand" gehen. Oder anders: Ob man die Vernunft geradezu beiseite schieben muss, um gewisse Dinge zu glauben. Ich habe ja auch Beispiele genannt. Vielleicht ist das alles noch nicht klar rübergekommen, es war eine spontane Frage, die ich hier spontan eingebracht habe.
Schönen Gruss
DE
