Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt?
(06-04-2009, 09:47)Sonne schrieb:
(04-04-2009, 11:52)Der-Einsiedler schrieb: Es sind meistens nicht die Religiösen, die diese Offenheit in die Diskussionen (zurück) bringen, sondern die Wissenschaftler selbst.

Wer sagt denn, dass sich das ausschließt? Religiösität und Wissenschaft? Ist das neben dem Ethnozentrismus nicht die zweite Frage die hinter deinem Posting steht?

Grüße
Sonne

Nee, Sonne, ich habe ja in meinem Ursprungspost gar nicht von Religiosität gesprochen, sondern, wie Flat das liebenswürdigerweise konkretisierte: von bestimmten GlaubensINHALTEN. Ich hatte mich da falsch ausgedrückt.

Es geht mir nicht um die Frage, ob Religiosität und Wissenschaft generell einander ausschliessen, sondern um die Frage, warum Menschen bestimmte Inhalte glauben, die doch nachweisbar "gegen den Verstand" gehen. Oder anders: Ob man die Vernunft geradezu beiseite schieben muss, um gewisse Dinge zu glauben. Ich habe ja auch Beispiele genannt. Vielleicht ist das alles noch nicht klar rübergekommen, es war eine spontane Frage, die ich hier spontan eingebracht habe.

Schönen Gruss

DE

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt? - von Der-Einsiedler - 06-04-2009, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 11635 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  19. Der Verlauf des Lebens wird bestimmt durch die Liebe raimund-fellner 4 9804 11-03-2013, 10:16
Letzter Beitrag: petronius
  reine vs. praktische Vernunft Gundi 5 11848 29-05-2010, 16:52
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: