Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt?
(04-04-2009, 18:03)Flat schrieb: Mir ist dieser Punkt insofern sehr wichtig, weil ich meine Abkehr vom Christentum auch als logischen Schritt sehe.
Jesus ist der Messias
Was sagt der Tanach über den Messias
Messias erfüllt diese Bedingungen nicht

Logik: Er kann daher nicht der jüdische Messias sein!
Du räumst im Original selbst ein, das dies kein "rein logischer Schluss" ist. Doch schon: Der Schluss ist logisch richtig. Gleichwohl ist die "Abkehr vom Christentum" kein logischer Schritt, sondern ein persönlicher Paradigmenwechsel.
Ich behaupte auch nicht, ein rein neutestamentlicher Christ zu sein. Insofern habe ich ebenfalls einen persönlichen Paradigmenwechsel vollzogen. Ich erkenne praktisch nur die 10 Gebote und die so genannte Bergpredigt an. Alles andere sind Parallelgeschichten zum Alltag, wie ihn Gläubige der Antike in ihrer Welt erlebt und gedeutet haben - einschließlich gar mancher zeitbedingter Sitten.
Ferner gehe ich "unbedingt"(Paradigma!) davon aus, dass Glaube in der menschlichen Gesellschaft eine Aufgabe hat, nämlich Vertrautheit mit Welt und Menschen herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt? - von Ekkard - 04-04-2009, 21:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 11664 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  19. Der Verlauf des Lebens wird bestimmt durch die Liebe raimund-fellner 4 9804 11-03-2013, 10:16
Letzter Beitrag: petronius
  reine vs. praktische Vernunft Gundi 5 11849 29-05-2010, 16:52
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste