28-03-2009, 14:01
(26-03-2009, 23:59)harsha schrieb: Ach liebe Sonne, du kannst doch wohl davon ausgehen, dass Naturwissenschaften sowieso ziemlich lahm sind. Mal ehrlich, die sind stinklangweilig. Und die, die das toll finden, würden in der Schule früher sogar verprügelt. Ich berufe mich zwar auch oft auf die Wissenschaft, aber intensiv studiert habe ich die Naturwissenschaften nicht wirklich
mit verlaub - du scheinst überhaupt dich eher weniger mit wisenschaft zu befassen, selbst wenn du dich auf sie berufst (so ist ja die geschichtswissenschaft auch eine wissenschaft - auf die du dich gern pauschal berufst, ohne aber auch nur einen geschichtswissenschaftler benennen zu können, der als quelle für deine behauptungen dienen könnte)
man kann eben nicht davon ausgehen, daß "Naturwissenschaften sowieso ziemlich lahm sind". eher schon davon, daß sie halt dem drang gewisser menschen nicht entgegenkommen, sich die realität selber zusammenzufantasieren. diesen mag es dann schon "stinklangweilig" vorkommen, sich mit dem zu befassen, was ist, wenn man doch so schön darüber spekulieren kann, was dem eigenen gusto zufolge sein sollte
auch verständlich, daß man dann den überbringer der schlechten nachricht von der eigenen erdgebundenheit gerne verprügeln möchte...
(26-03-2009, 23:59)harsha schrieb: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, Einstein habe mal gesagt, Wissenschaft sei ein Weg um Gott besser zu verstehen.
Einstein war ein Pantheistist, das ganze Universum, einfach alles, war für ihn Gott
meinst du das zu wissen? dann belege es
oder denkst du dir das halt wieder mal so, weil du meinst, irgendwo irgendwas gelesen zu haben?
der arme albert wird ja von vielen vereinnahmt, er kann sich ja nicht mehr wehren
(26-03-2009, 23:59)harsha schrieb: Viel. meinte Einstein ja, dass sture, Formel-Wissenschaft ziemlich öde sei, aber wenn man Wissenschaft betreibt, mit dem Hintergedanken daran Gott zu erforschen, auch aufregend sein kann
das glaube ich kaum. mir ist nichts bekannt, was darauf hindeuten oder diesen schluß erlauben würde
(26-03-2009, 23:59)harsha schrieb: Im Grunde schwankte Einstein aber zwischen Agnostizismus und pantheistischem Glauben.
Einstein hatte immer gesagt, er sein kein Atheist. Die biblischen Geschichten bezeichnete er als lehrreich, aber trotzdem als kindische Märchen.
Jesus aber lobte er als einen der größten moralischen Humanisten der Geschichte. Es wird oft behauptet, Einstein definierte die Naturerscheinung an sich als Gott, da er mehrmals behauptet hatte Pantheist zu sein
darf ich dich noch mal bitten, deine quellen zu offenbaren?
(26-03-2009, 23:59)harsha schrieb: Außer Jesus, lobte er auch noch Buddha, Ramakrishna und insbesondere Baruch Spinoza, als große Philosophen und Lehrer
quelle?
die vorstellung von albert als hare-krischna-adept bringt mich ja schon zum schmunzeln