Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exkommunikation fuer Shoah-Leugner
(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Streiten wir uns nicht weiter über die kirchenrechtliche Problematik dieser Auseinandersetzung! Ich habe die eindeutige rechtliche Lage, die sich nun einmal durch den CIC ergibt, dargelegt. Das die Anerkennung nicht Gegenstand dieser Voraussetzung ist, sondern der Papst die Hoffnung hat, dass sie die Folge seiner Handlungen ist und das er hierfür erste Anzeichen und Zusicherungen erhalten hat, hat er in seinen Ausführungen umfangreich dargelegt

in ordnung, streiten wir nicht über kirchenrecht

der papst kriecht also vor den piusbrüdern zu kreuze (in der vagen hoffnung, daß sie das irgendwie honorieren), von z.b. befreiungstheologen erwartet er, daß diese vor ihm zu kreuze kriechen

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Hat die Piusbruderschaft an sich keine Anerkennung bekommen

selbstverständlich hat sie anerkennung bekommen bzw. ist aufgewertet worden durch die rücknahme der exkommunikation, ohne daß sie irgendwelche zugeständnisse gemacht hätte

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Dabei hat der Papst mehrfach klargestellt, dass weder die Haltung der Kirche zum II.Vaticanum, zur Ökumene, noch die Beziehungen zum Judentum zur Disposition stehen und er hat ausdrücklich festgestellt, vor mehreren jüdischen Verbänden, dass Antisemitismus und Antijudaismus niemals zu tolerieren sind

folgenlose lippenbekenntnisse. nichts davon wird von den piusbrüdern erfüllt

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Liegen die allgemeine Lehrverurteilung der Befreiungstheologie als solches (libertatis nuntius 1984, libertatis conscientia 1986) schon über 20 Jahre zurück. Ein anhaltendes Verbot kann ich hier nicht entdecken, zumal es kaum personelle Maßregelungen gab

lügst du eigentlich vorsätzlich?

Die Katholische Kirche hat die Befreiungstheologie in den 1970er Jahren offiziell abgelehnt und einigen prominenten Vertretern die Lehrbefugnis entzogen. Papst Johannes Paul II. setzte sich - etwa durch Versetzung von Priestern, die ihr anhingen, oder durch Ernennung von Gegnern zu Bischöfen - gegen die Befreiungstheologie ein

http://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungstheologie

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Wenn ich mir so die liberalen Strukturen mancher Diözese oder Ordensstruktur ansehen, dann kann ich nur lachen, wenn du den Vorwurf erhebst, dass man in vatikanischen Kreisen besonders rigide gegen solche Phänomene vorgeht

dann schau dir mal die illiberalen diözesen an, z.b. regensburg:

Bischof maßregelt Papst-Kritiker
In der katholischen Kirche rumort es weiter: Der Regensburger Bischof Müller fordert eine Entschuldigung von Theologie-Professoren, die eine papstkritische Petition unterschrieben haben

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,607996,00.html

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Nur weil das Sakrament der Ehe und seine Bedeutung nicht zur Disposition stehen, heißt das nicht, dass alle die in Problemlagen sind verdammt werden oder das sie der Kirche scheiß egal wären

nein, es heißt nur, daß kaltes kirchenrecht vor seelsorge, also der annahme um die nöte der gläubigen, geht

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Es obliegt nun einmal auch der Eigenverantwortung entsprechende Lösungsmöglichkeit mit dem Pfarrer zu suchen. Wer die Seelsorge nicht in Anspruch nimmt, kann auch keine Nähe der Kirche erfahren.

sei versichert, daß trotz "inanspruchnahme der seelsorge" gescheidenen bzw. wiederverheiratung die eucharistie verweigert wird

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Für dieses Klischee brauchte es aber weder die Piusbrüder, noch Richard Williamson

natürlich nicht, hat auch keiner behauptet. der trara um die pisbrüder ist nur ein glied in einer langen kette. aber als solches eben symptomatisch

(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Deine pauschalen Verurteilungen sind daher völlig unangebracht

dein vorwurf, ich hätte (wen denn? dich?) pauschal verurteilt, erst recht

meine meinung dazu, wie sich die rkk darstellt, mußt du mir schon zugestehen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 09:54
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von jam - 07-03-2009, 08:59
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 14:54
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 16:41
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 18:13
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 24-03-2009, 07:37
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 24-03-2009, 15:36
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 24-03-2009, 22:05
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 25-03-2009, 21:28