Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exkommunikation fuer Shoah-Leugner
ich kann nicht sehen, welche "ernsthafte Zusicherung einer Wiedergutmachung" die piusbrüder geleistet haben sollen (noch dazu sagst du ja selbst, daß ihre verfehlungen nach kirchenrecht gar nicht rückgängig gemacht werden können). afaik anerkennen sie das vatikanum2 nach wie vor nicht

das eigentliche problem ist doch nicht "eben eine kirchenrechtliche Porblematik". kirchenrechtlich mag ja alles seine formale richtigkeit haben - aber derartige spitzfindigkeiten und spiegelfechterei ist doch niemand zu vermitteln und interessiert auch, zu recht, außer kirchenrechtlern niemanden. was beim gemeinen katholiken und erst recht bei den nichtkatholiken bleibt, ist der eindruck, daß erzreaktionäre antisemiten, schwulenhetzer und gegner von ökumene und modernisierung der kirche hofiert werden (bis hinauf in den zwölffingerdarm, möchte man sagen), während befreiungstheologen, frauen, liberale denker, in ihrer ehe gescheiterte usw. weiterhin maulkörbe umgehängt bekommen, geschaßt werden, keine anerkennung erhalten und von ihrer kirche links liegen gelassen werden

dem alten mann im fummel ist es ja auch wichtiger, zu fordern, daß der an sich ja gern schnackselnde neger (zitat fürstin gloria) sich kein verhüterli überstülpt, als zu den machtherrschern, von denen er sich empfangen läßt, klare worte zu sprechen. da liegt der hase im pfeffer: die rkk beweist ein ausmaß an weltfremdheit und ignoranz der wirklichen bedürfnisse ihrer gläubigen, daß sich keiner wundern darf, wenn ihr die schäflein davon laufen und keiner mehr den papst und seinen abgehobenen klerus ernst nimmt

ich breche nicht "den Stab über die Kirche". ich berichte nur aus eigener anschauung im engen umfeld, wie die rkk mit ihren schäflein umgeht und deren interessen mit füßen tritt. dir mag das ja vielleicht wurscht und fein ziseliertes kirchenrecht wichtiger sein - das betroffene fußvolk der rkk leidet darunter

und ich kenne einige sehr gläubige katholiken, laien wie priester, die ich als gute menschen außerordentlich schätze, die aber an ihrer hartleibigen kirche so langsam verzweifeln

Nachrichten in diesem Thema
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 09:54
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von jam - 07-03-2009, 08:59
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 14:54
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 16:41
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 23-03-2009, 18:13
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 24-03-2009, 07:37
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 24-03-2009, 15:36
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 24-03-2009, 22:05
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 25-03-2009, 21:28
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von petronius - 29-03-2009, 17:31
RE: Exkommunikation fuer Shoah-Leugner - von Der-Einsiedler - 29-03-2009, 09:32