23-03-2009, 15:28
(23-03-2009, 14:54)petronius schrieb:(23-03-2009, 14:33)Presbyter schrieb: Ich glaube das kirchliche Strafrecht ist "milder" als das staatliche, will heißen es anerkennt viel mehr mildernde Umstände. Das heißt aber, dass der Person und ihren Umständen gänzlich Rechnung gegeben wird
alles klar
wer sich nichts weiter zuschulden hat kommen lassen, als daß er sich mit seinem partner auseinandergelebt und konsequenterweise scheiden lassen hat, darf keine sakramente mehr empfangen. wer aber dem antisemitismus und der volksverhetzung das wort redet wie die piusbrüder, der wird dieser gnade wieder teilhaftig
für den außenstehenden schon interessant, welchen umständen hier wie rechnung getragen wird
Mein lieber Petronius,
du willst offenbar nicht verstehen. Die Exkommunikation ist eine Strafe, die nur für besonders schwere Delikte gegen die kirchliche Ordnung verhängt wird. Ansonsten gilt für jede Schuld und Sünde, dass sie im Rahmen der kirchlichen Buße gesühnt und geordnet werden kann, dass gilt für den Volksverhetzer ebenso wie für den Mörder und den Geschiedenen.
Bischof Williamson hat sich in Deutschland der Volksverhetzung schuldig gemacht. Zur Ahndung dieses Deliktes ist niemand anderes zuständig als der Staat Deutschland.
Kirchlicherseit könnte hier allenfalls eine Suspension (Amtsenthebung) als Beugestrafe angesetzt werden, da Bischof Williamson auch nach der Aufhebung der Exkommunikation suspendiert ist (d.h. noch nie ein legitimes Priester- oder Bischofsamt innehatte), wäre eine solche Strafe ziemlich sinnlos.
Im Übrigen stifft einen Geschiedenen auch keine Exkommunikation falls du das glauben solltest, sondern einzig der Verlust der eucharistischen Gemeinschaft. Die Rekonziliation bei entsprechendem Lebenswandel steht ihm jederzeit offen!
Es wäre besser sich genau zu informieren Petronius bevor man irgendwelche Triaden losbricht.
Soweit Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)

