19-03-2009, 13:25
(03-03-2009, 23:54)Presbyter schrieb: Der Mensch darf seine Verfügungsgewalt nur nach den Prinzipien der Natur und seines schöpferischen Auftrags erfüllen. Alles andere wäre Anmaßung, christlich gesprochen Sünde oder schludhaftes Handeln.
und wie soll dieser „schöpferische Auftrag“ des menschen konkret lauten?
wo kann ich nachlesen, daß dieser „nur nach den Prinzipien der Natur“ erfüllt werden darf, und wie diese lauten bzw. zu verstehen sind?
momentan sägen wir ja an dem ast, auf dem wir sitzen, indem der klimawandel wohl weite teile der zivilisation, wie wir sie kennen, zu unserem nachteil verändern bzw. vernichten wird. klimaextreme allerdings sind in der erdgeschichte immer wieder vorgekommen, darunter welche, die die heutigen dimensionen bei weitem sprengen – nur gabs damals noch keine menschheit, geschweige denn zivilisation, die darunter hätte leiden können. erfüllen wir also unseren „schöpferischen Auftrag“, uns die lebensgrundlage zu entziehen, völlig im einklang mit den „Prinzipien der Natur“?
bitte sieh mir also nach, daß ich deine hier zitierte aussage als ebenso wohlfeile wie leere floskeln ansehe