02-03-2009, 10:26
(02-03-2009, 09:13)Marlene schrieb: Geht es in den Diskussionen um Rechthaberei oder um Austausch, Gespräch und Kennenlernen anderer Religionen, Erfahrungen der Menschen innerhalb ihrer Religionen, ihrer Lebenswirklichkeiten diesbezüglich?
Ersteres wäre ja ziemlich dürftig - das eigentliche Problem -, die Wirklichkeit der Menschen ist ja vielchörig, was den Lebensbogen so herrlich spannt und uns erst ermöglicht, Anteil am Anderen nehmen zu können. Willst du dir denn immer im eigenen Spiel zunicken?
Moin,
wie willst Du diskutieren, wenn Du nicht schreibst, welche Aussagen der eigene Glauben hat?
Ist nicht eher so ein 'wir haben doch alle eigentlich den gleichen Glauben' ein freundliches Zunicken?
Schau, ich habe doch in dem posting jede Möglichkeit der Wahrheiit offen ggelassen. Und das ist auch meine Überzeugung, dass ich nicht sicher sein kann, mit meinen Glauben Recht zu haben. Vielleicht liegt ja wirklich ein Buddhist richtig, oder ein Moslem oder Uriella.
Aber wichtig finde ich, dass ich mich selbst entschieden habe. Eine Entscheidung, die auch nur ich für mich vor G'tt vertreten muss.
Ich bin diesbezzüglich nicht für Deinen Glauben oder den von jam verantwortlich. Ihr müsst Eure Wege finden und vertreten.
Ich diskutiere diesen Punkt auch nicht so intensiv, weil ich Noachide bin. Als Noachide kann ich gut mit anderen Überzeugungen leben, weil es dort keine Missionierung gibt.
Ich diskutiere hier so intensiv, weil ich ehemaiger Christ bin und diese Frage ganz erheblich meine glaubensmäßige Vita beeinflusst hat.
Tschüss
Jörg