02-03-2009, 08:40
(01-03-2009, 23:47)jam schrieb: (auch Jörg wenn du diesen nicht akzeptierst,sondern nur den von Noah und den Sinai ,ist hier von einem nochmaligen Bund der auf den vorigen aufbaut die Rede)
Moin,
der noachidische Bund ist ewig (einfach mal in Deiner Bibel nachschauen). Es gab und gibt keinen Grund, diesen für die Menschen zu verändern (das Spezifikum 3. Bund (also der jüdische) ist etwas anderes und besonderes, der den 2. Bund eben auch nicht aufhebt).
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, die Bibel (die christliche und jüdische) bezüglich des Messias gründlich durchzulesen und genau zu schauen, was den Messias ausmacht und woran er erkannt werden kann. was er ist und was er nicht ist. Und hier ist der Tanand ausschlaggebend, weil sich die Christen hierauf berufen.
Es gibt ausreichend Quellen, die hier das Studium unterstützen, hagalil ist nur eine davon.
Und dann muss man sich eben entscheiden, was man glaubt. Wie auch immer, diese Entscheidung ist dann vor G'tt zu vertreten, man kann sie nicht deligieren und deshalb sollte man sie auch selbst treffen und nicht irgendeinen Pastor, Papst, Ältesten oder ein Internetmitglied für sich treffen lassen.
Und dann, Jam, gibt es wohl 3 mehrere Möglichkeiten, von denen ich mal 3 heraus greife:
ich habe Recht: Dann hast Du als trinitätsgläubiger ein ziemliches Problem, weil Du gegen die erste Weisung (Nur ein G'tt) fundamental verstößt.
Du hast recht: Dann habe ich ein Problem, weil cih als ehemaliger Christ Jesus als Teil Gottes verleugnet habe
Der Buddhismus hat Recht: Dann wird es wohl in 70 Jahren folgenden Dialog geben:
Es treffen sich Flat-Wurm und Jam-Wurm beim buddeln:
'Na, Jam, hattest also doch nicht Recht mit Deinem Jesus'
'Pah, Flat, als wenn Du dichter an der Wahrheit dran gelegen hättest'
' Klar war ich etwas dichter dran, Du Schleimkricher'
'Nein, warst Du nicht, Du Anglerköder'
Jam-Wurm buddelt sauer nach rechts weiter, Flat-Wurm grummelt buddelnd nach links.

Tschüss
Jörg

