27-02-2009, 09:41
(23-04-2008, 17:46)melek schrieb: Mir ist aufgefallen , daß häufig die Frage "Allah = JHWH ?" diskutiert wird .
Ich finde die Frage komisch , weil sich der Koran und die Muslime doch eindeutig auf diesen Gott beziehen .
Trotzdem wird das vor allem von Christen geleugnet , weil diese meinen , daß der Islam eine andere Religion ist und deshalb einen anderen Gott haben muss.
Als Begründung wird häufig das Bibelzitat "wer den Sohn nicht hat , hat den Vater nicht" gebracht .
Wie denkt ihr über dieses Thema ?
Und gibt es auch Juden , die leugnen , daß Christen zum gleichen Gott beten ?
Hallo melek,
vor allem ist es eine Bewusstseinfrage, wie sich (gläubige) Menschen überhaupt auf ihre und andere Religionen einlassen. Den eigenen naiven Narzißmus aufgeben, wäre der Beginn von etwas weitaus Grösseren, als der beständige Blick in den Spiegel, der doch lediglich erstarrend, verhärtend wirkt. Der Anblick der Medusa schlechthin.
Deine Frage halte ich für völlig berechtigt. Mir kommt das auch komisch vor, wie hier Bruder gegen Bruder, Schwester gegen Schwester lamendiert und dabei im Dunkeln die Orientierung verliert.
Ohne das Volk Israel gäbe es die Christen nicht und den Islam (wahrscheinlich) auch nicht.