22-02-2009, 20:05 

Hallo Harsha,
ich staune immer wieder über dein Wissen und kann das was du sagst nur unterstützen.
Hier noch eine Geschichte dazu:
Vier blinde Männer trafen auf ein lebendes, großes Hindernis auf ihrem Weg.
Der erste sagte, es sei ein langes bewegliches Rohr,
der zweite meinte, es sei einem großen Palmblatt gleich,
der dritte sagte, es sei eine große Säule
und der vierte meinte, es sei eine Rute mit einer Quaste am Ende.
Dann begannen die Männer sich zu streiten, wessen Beschreibung des Wesens die richtige sei.
Hätten sie sehen können, so hätten alle vier einen Elefanten gesehen.
So ist es mit den Religionen.
Liebe Harsha,
ich interessiere mich für den Hinduismus. Kannst du mir einen guten Link oder gute Literatur zu Ramakrishna und zum Hinduismus nennen?
Gruß Lhiannon

ich staune immer wieder über dein Wissen und kann das was du sagst nur unterstützen.
(09-02-2009, 17:46)harsha schrieb: Ramakrishna war am Schluss seines "Asprobieren" davon überzeugt, dass jede Religon einen Teil der ultimativen, alles umfassenden Wahrheit beinhalte. Er sagte, dass obwohl sich Religioen unterscheiden, führen sie alle doch zu Gott. Der Grundgedanke jeder Religion ist die gleiche: Einen Weg zu Gott finden. Er sagte man solle deshalb jede Religion ausprobieren und sozusagen "testen". Am Ende wird man sehen, dass jede Religion richtig sei.
Hier noch eine Geschichte dazu:
Vier blinde Männer trafen auf ein lebendes, großes Hindernis auf ihrem Weg.
Der erste sagte, es sei ein langes bewegliches Rohr,
der zweite meinte, es sei einem großen Palmblatt gleich,
der dritte sagte, es sei eine große Säule
und der vierte meinte, es sei eine Rute mit einer Quaste am Ende.
Dann begannen die Männer sich zu streiten, wessen Beschreibung des Wesens die richtige sei.
Hätten sie sehen können, so hätten alle vier einen Elefanten gesehen.
So ist es mit den Religionen.
Liebe Harsha,
ich interessiere mich für den Hinduismus. Kannst du mir einen guten Link oder gute Literatur zu Ramakrishna und zum Hinduismus nennen?
Gruß Lhiannon