(15-02-2009, 05:29)WiTaimre schrieb:Na, hoffentlich ... aber ob überzeugend ???Zitat:Fritz7: widerspuchslos geduldete platteste Schönfärberei- Protest.
(15-02-2009, 05:29)WiTaimre schrieb: war ich thematisch noch gar nicht gekommen, wenn Du es gelesen haettest, haettest Du es ja bemerkt.Sachgerecht wäre, dass Kirche immer mehr und bisweilen anders ist als Körperschaft, auch immer mehr und bisweilen anders als die offiziellen Verlautbarungen der Kurie (mit Papst obenan) Praktisch geht kirchliches Leben mit zunehmender Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein zum Vatikan ab. Dies zu ignorieren, lässt begründbar an der "Sachgerechtigkeit" zweifeln und ab einer möglichen eigenständigen Intellektualität an Willen zur Einseitigkeit zu Parteilichkeit zugunsten der konservativen Kirchenkreise denken. Das inkludiert imho eine einseitige Wertung!
Ich verteidigte erstmal nur das Sachgerechte.
Es geht mir um die Koerperschaften.
Zum Lesen: Ich empfinde überlange oft unstruktiert dahinwabernde Postings ohne erkennbare Konzentration auf Wesentliches und Bemühen um Kürze und Klarheit als eine Zumutung, die Erwartung, irgendjemand würde das alles vollständig und intensiv konzentriert lesen, als eine Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit. ... und ich bemühe mich, TROTZDEM alles wenigstens zu überfliegen.
(15-02-2009, 05:29)WiTaimre schrieb: das gesamte Forum so abwertend anzumaulen.wenn denn das geschehen wäre! Imho eine unzutreffende und für die Gesamtheit aller Foristen unautorisierte WERTUNG!
(15-02-2009, 05:29)WiTaimre schrieb: Du sprachst ja sofort vom Weggehn, und davon, in welche Ecke Du mich schon verworfen hattest, muss ich annehmen, dass Du ueber nicht dieselbe Kirche redest, die im Vatikan vertreten ist.na, nun wirklich nicht sofort ... und dass wir von zwei verschiedenen zeimlich unvereinbaren Wahrnehmungen römischer Kirchlichkeit auszugehen scheinen, bedarf kaum noch der Erwähnung, die Frage wäre allenfalls, ob die Deine die umfassend zutreffendere, sachgerechtere ist. DAS bestreite ich ...
(15-02-2009, 05:29)WiTaimre schrieb: Aus der Sicht des Judentums, also ueber den Zaun, muss ich mich schon auch da informieren, wo die Institution etwas selber mitteilt.Kirche teilt sich im täglichen Miteinander mit und im Eindruck, den sie gesellschaftlich und (kirchen)politisch vermittelt, in ihrer Seelsorge/Pastoral, in ihren Lehren auch. Da nur die "Stimme des Vatikans" hören zu wollen, Verlautbarungen nur in EINER Dimension von vielen wirklichen sehen zu wollen, bedeutet für mich auch 99% oder mehr von r-k Kirche zu ignorieren oder zu missachten und zu entstellen.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

