16-08-2003, 00:31
cajeston schrieb:Wobei, ich denk da eher, dass der Sinn vom Religionsunterricht in der Schule eben der sein sollte, Objektivität zu verschaffen. Ansonsten würden die Kinder gerade mal von der Religion der Eltern hören, mehr nicht.
ich bin auch dieser meinung, weil ich in meinem früheren religionsunterricht fast gezwungen wurde, das zu glauben, was der lehrer erzählte und was er für richtig hielt. ich finde das sehr schade, weil ich dadurch nie auf die idee gekommen wäre mich für andere religionen zu interessieren. denn unser damaliger lehrer war ein sehr konservativer christ, der uns leichtgläubigen kindern mit der hölle drohte, wenn es uns in den sinn käme andere religionen zu bevorzugen. ich denke ich hatte wegen diesem engstirnigen religionsunterricht keine objektivität bezüglich verschiedener religionen.
ich denke man sollte den religionsunterricht offener gestallten, wo jede religion einbezogen, jedoch keine bevorzugt oder diskriminiert wird, denn jeder muss für sich selber entscheiden, welche religion am besten zu ihm passt und man sollte in bei dieser entscheidung nicht beeinflusst werden, weder von den lehrern noch von den eltern usw...
