Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
shiiten und aleviten gleich???
Lieber Binavexade

Entschuldige wenn deine religiösen Gefühle von meinem Text verletzt wurden. Das wollte ich nicht. Ich wollte auch bestimmt nicht den Islam in den Dreck ziehen oder gegen ihn hetzten, und das habe ich ich auch nicht getan.
Was ich jedoch über den Koran geschrieben habe war falsch. Ich schätze ich hätte nicht so viel Negatives und von wegen "sonst wo hinschieben" schreiben sollen. Aber in diesem Moment habe ich nicht darüber nachgedacht was richtig oder falsch wäre. Ich war einfach nur wütend, wegen dem was du über Shias, Ahmadiyyas und Aleviten geschrieben hattest.
Aber eigentlich war ich nicht wütend deswegen, weil du diese Menschen als Kaffirs bezeichnest hattest. Ich war wütend darauf, dass du die gleichen Fehler tust die ich früher tat.

Weißt du, ich hatte auch mal so eine Phase wie du. Ich war der streng gläubigste Muslim den ich kannte.
Ich verrichtete meine Gebete, ging in die Moschee, ich trennte mich von früheren nichtmuslimischen Freunden, beleidigte Andersgläubige und schlug auf manche sogar ein.
Ich versuchte mich so viel wie möglich an die Gesetzte des Islam zu halten. Ich hörte auf Musik zu hören, nichthalales Fleisch zu essen oder fernzusehen. Ich kaufte sogar nicht mehr bei Nichtmuslimen, also im Supermarkt, ein. Auf Kirchenwänden und Friedhöfen schrieb ich "Moslems vor". Den Kontakt zu Nichmuslimen brach ich fast ganz ab. Sogar mit meinem Bruder, der Atheist geworden war, sprach ich nicht. Den Koran aber hatte ich nie gelesen, den ich konnte kein Arabisch und eine Übersetzung ist ja eigentlich haram. Also kam es für mich nicht in Frage einen deutschen, in meinen damaligen Augen unreinen, Koran zu lesen.

Viele Jahre lebte ich mit diesem konservativem Islam. Doch in mir war eine Stimme, die sagte: "Wieso mache ich das alles eigentlich? Ist das etwa alles? Nur wie eine Maschine jeden Tag beten und die Regeln einhalten. Es muss doch mehr geben?"

Auf einem Urlaub in Indien fand ich meine Antwort.
Eines Tages ,in Indien, ging zu einer dortigen Moschee um zu beten. Als ich drinnen war stellte sich heraus das es keine Moschee, sondern der Schrein eines Sufiheiligen war. Ich hielt damals Sufis für halbe-Kaffirs. Also versuchte ich schnell da wieder zu verschwinden. Doch am Ausgang saßen einige Sufis, die dort sangen und musizierten.
Ich war grad dabei zu Verschwinden als ich diesem singenden Sufis sagte, dass Singen unislamisch und unrein wäre.

Die Sufis konnten über das Gesagte nur lachen. Sie erzählten mir, dass der Prophet beim Einzug in Medina durch Musik willkommen gehießen wurde. Als die Leute ihn fragten ob die Musik aufhören soll, hat Hazrat Muahmmad gesagt weiter zu spielen und dass Musik was wunderbares ist. Zwar hatte ich diese Geschichte schon früher gehört, aber in diesem Moment konnte ich nichts dagegen sagen. Einer sagte auch, wenn das Singen haram wäre, dann ist der Gebetsruf des Muezzins auch haram. Denn das gleicht auch dem Singen.

Sie sagten mir auch vieles anderes über den Islam und Gott und Muhammad. Diese Menschen liebten Gott. Sie liebten Gott wirklich. Sie sprachen so über Gott, wie ein
verliebtes Mädchen über ihren Freund. Ständig lobten sie Gott, aber nicht wie andere Muslime, nach dem Motto: Gott ist groß! und Gott ist unser Herrscher!
Diese Sufis sagten eher Sachen wie: Gott ist so wunderschön. oder Es ist so wunderschön, dass Gott mich liebt. oder Ich wäre jetzt so gern bei Gott.
Als der eine sagte "Ich wäre jetzt so gern bei Allah", brach der andere Sufi neben ihn in Tränen aus. Er sagte, dass es ihn so sehr schmerze, dass er nicht Gott sehen kann.

Irgendwann fragten sie mich was ich empfinde wenn ich bete. Ich sagte ihnen, dass ich mich fühle wie ich meine Pflicht erfülle.
Sie fragten mich, ob ich bete, weil ich es muss, oder weil ich es will. Denn sie beteten auch immer fünf mal, genauso wie ich, aber sie hatten Freude am beten. Sie beteten nicht wie Maschinen sondern wie Menschen, sie wollten beten und zwar aus ganzem Herzen. Sie sagten es ist falsch ohne jeden Verstand einfach jeden Tag zu beten. Es hat keinen Sinn zu Beten, wenn man dazu eigentlich gar keine Lust hat.
Liebe zu Gott, Muhammad und den Mitmenschen wären das Wichtigste, nicht die ganzen Regeln einzuhalten. Glaube ist wichtig nicht Rituale und Zeremonien.
Diese Art des Islams war mir neu.

Bevor ich mit diesen Leuten redete dachte ich immer, dass ich viel über den Islam bescheid wisse. Aber diesen einfachen, armen Menschen wussten so viel mehr über den Islam als ich. Diese Menschen hatten den Islam um so viel mehr verstanden als ich. Diese Menschen lebten förmlich "im" Islam, ihr ganzes Leben drehte sich nur darum, Gott zu lieben. Mein Leben drehte sich darum Gestze zu befolgen und Gott als meinen Herrscher zu akzeptieren, nicht ihn zu lieben.

Es dauerte einige Wochen bis mir klar wurde, dass der Sufimeister doch Recht hatte. Ich kehrte wieder zu dem Sufischrein um mit ihnen zu reden.
Sie erzählten mir dieses mal, dass für sie jede Religion so wunderschön ist wie der Islam. Sie sagten mir, dass Gott nicht nur 99 Namen, sondern unendlich viele Namen hätte. Jedes Kompliment ist ein weiterer Name Allahs. Deshalb war es für die kein Problem wenn sie Allah oder Buddha anbaten.

Ich sagte ihnen, dass im Koran stehe, dass Statuenanbetung verboten sei. Sie fragten, zu wem ich den bete beim fünfmaligen Gebet. Ich sagte zu Allah. Und zu wem bete ich wenn ich wieder in Europa bin. Ich sagte: Immer noch zu Allah!
Sie sagten, also egal ob du in Indien oder Europa bist, du betest zu Allah. Also ist Allah überall. Allah ist eine alles durchströmende "Weltenseele". Also ist Gott auch in genauso in der Buddha-Statue wie in der Moschee und wie auf dem Mond. Außerdem ist die Kaaba auch "nur" ein Stein. Wenn der so heilig ist, warum dann nicht auch alles andere.

Über andere Religionen sagten sie: Jede Religion ist richtig. So was wie eine falsche Religion existiert nicht. Denn jede Religion betet irgendeine oder sogar mehrere Formen von demselben Allah an. Die Inder sagen "Surya" zur Sonne, die Engländer "Sun", die Deutschen "Sonne" doch die eine Sonne verändert sich doch nicht. Wir Menschen loben die gleiche Sonne, bloß mit verschiedenen Namen.
Jede Religion ist ein Weg zu Gott.

Nach der Reise hatte sich mein Glaube verändert, ich hatte den wahren Islam erfahren. Es geht nicht darum möglichst viele Gesetzte einzuhalten, es geht nur darum Gott und alle Menschen zu lieben.
Deshalb hatte ich geschrieben der Koran, das Regelbuch, wäre unwichtig. Aber das war falsch von mir. Im Koran stehen auch viele wundervolle Dinge, aber die muss man richtig interpretieren. "Tötet alle Ungläubigen" heißt nicht "Tötet alle Ungläubigen".

Wahrscheinlich bin ich für dich auch nurso ein weiterer Kaffir, aber weißt du was. Ich werde heute Nacht für dich beten. Oh mann schon 4:00 Uhr. Ich muss schleunigst ins Bett. Ich wünsche dir Gottes Segen und alles Gute.

Peace

Nachrichten in diesem Thema
shiiten und aleviten gleich??? - von Nefret - 15-12-2004, 18:18
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von ExAdmin - 23-10-2006, 22:10
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von ahmadi - 23-10-2006, 22:17
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von imadasech - 19-02-2008, 16:01
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von qilin - 19-02-2008, 17:33
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 20-02-2008, 20:18
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 21-02-2008, 19:20
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 26-02-2008, 19:51
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 14-03-2008, 10:14
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 20-03-2008, 13:27