25-01-2009, 13:34
(25-01-2009, 12:05)TimmyTim schrieb: dann versteh ich nicht, wieso ich nicht Religion Lehramt studieren sollte...ich auch nicht!

Studieren kannst Du gewiss, irgendwie ... Auch wenns bei kath. Theologie schon bei der Zulassung Komplikationen geben kann, wenn Du kein kath. Kirchenmitglied wärest. Bei den Evangelen gibts spätestens bei der Vokatio je nach Person auch mehr lange Gesichter, als diese sich das vorher vorstellen konnten ...
Bei den Berufschancen als Religionslehrer für konfessionell gebundenen Reigionsunterricht, da sehe ich Klippen ... Konfessionsunabhängigen Reli-Unterricht gibts wohl nur im Bundesland Bremen und das Fach Ethik bleibt dem Einfluss der großen Kirchen entzogen ... aber da gibts besonders im Westen soviele Stellen noch nicht.
(25-01-2009, 12:05)TimmyTim schrieb: Wie steht ihr dazu, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Schließlich baut der christliche Glaube ja auf Jesus auf.Im Prinzip positiv ... Es kommt, wie imho bei nahezu ALLEN Glaubensfragen, auch hier weit mehr auf das WIE als aufs OB an ...
Warum sollte Jesus nicht Gottes Sohn sein dürfen, wenn ALLE Menschen Gottes geliebte Kinder sein dürfen, Du und Ich also auch Gottes Söhne ...
Die Engführung auf fast genetisch missverstandene Vaterschaft Gottes scheint mir selbst biblisch umstritten. Warum sonst wohl die Ahnengalerie des JOSEPH ganz am Anfang des NT in Mt 1?
Auch christliche Kirche baut imho NICHT allein auf JESUS auf, wenn schon überhaupt auf Christus als EINE mythische Person Gottes, eigentlich aber bauen alle Schriftreligionen allein auf GOTT auf, nur das Verständnis differiert ...
(25-01-2009, 12:05)TimmyTim schrieb: Hat die Kirche damit ein Problem? Verlangt die Kirche von mir, dass ich glaube, dass Maria Jesus DURCH Gott, das Wesen, geboren hat?Darum gehts doch gar nicht ... "DIE KIRCHE" handelt immer durch Menschen und deswegen menschelt es in ihr bisweilen heftigst ... Und wenn dann etwas exzentrische Leute zufällig die Macht haben, ist das Ergebnis unvorhersehbar ... und viele andere Menschen haben unter Machtmissbrauch und seltsames theologisches Profil der hierarchischen Spitze zu leiden ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!