Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die christliche N
Ja, Steffen, im Ansatz sind wir uns einig.

Aber wovon redest du im Weiteren?
Zitat:Diese Menschen beschäftigen sich auch mit der Geschichte der jeweiligen Religion und kommen fast ausnahmslos zu dem Ergebnis das das Christentum eine Gewaltreligion ist.
Was, bitte, ist eine 'Gewaltreligion'?

Zitat:Diese Entscheidung kann ich fast wöchentlich beobachten. Die Entscheidung für oder gegen Religion hält sich die Waage. Doch für das Christentum entscheidet sich eine absolute Minderheit.
Worum geht es hier? Um deinen Bekanntenkreis? - Kann ich erkären!
Um die westlichen Industriegesellschaften? - Da hätte ich auch ein paar andere Ideen, Wohlstand und Ich-Bezogenheit sind nur zwei davon.
Um die ganze Welt? - Da sind deine Informationen leider falsch! Die Anhänger der großen Religionen (größte monotheistische Religion ist immer noch das Christentum) nehmen immer noch zu. Der Atheismus wächst vorwiegend in den westlichen Industrienationen. (Nebenbei ist das auch ein interessanter Aspekt!)

Die Verbrechen, die im Namen der Religion (übrigens auch der Nicht-religion) begangen werden will ich gar nicht schönreden. Ich bleibe aber eimal dabei, dass sie von Menschen begangen werden, nicht von der Religion.

Ich wollte eigentlich auch etwas anderes: du hast sehr ausführlich meine Fragen nicht beantwortet. - Was sagt dies alles über die rechtschaffenen Christen, Muslime, Atheisten usw. aus? Ich finde ehrlich keine Religion, keine Weltanschauung, in deren Geschichte nicht auch Leichen im Keller liegen.

Atheisten ermorden katholische Priester (Mittelamerika, Russland, China, Philippinen ...) - sollte ich jetzt dich fragen: 'Ey, bei was für einem Verein bist du da?' - Das wäre doch wohl unangemessen ...
Was erwartest du also hier? - Dass sich Christen, die sich für ihren Glauben entschieden haben, ihrem Gott abschwören, den du nie kennengelernt hast?
Das meinte ich mit dem 'Regefall'. Die meisten Atheisten haben keine echte Entscheidung getroffen, weil sie sich gegen etwas gewandt haben, dass sie kaum kennen (genauso wie hinreichend viele 'Christen' auch ohne echte Entscheidung dabei sind - ich weiß...). Das sollte aber doch gerade für uns hier, die über das reflektieren, was sie tun und wollen, eher zu einem Dialog bringen, als dazu uns die Gespenster der letzten Nacht um die Ohren zu hauen ...

Nachrichten in diesem Thema
Die christliche Nächstenliebe - von Steffen - 13-01-2003, 14:07
[Kein Betreff] - von Steffen - 13-01-2003, 15:04
[Kein Betreff] - von Winfried - 13-01-2003, 16:24
[Kein Betreff] - von Steffen - 13-01-2003, 16:55
[Kein Betreff] - von Steffen - 14-01-2003, 15:32
[Kein Betreff] - von Winfried - 14-01-2003, 19:31
[Kein Betreff] - von Steffen - 15-01-2003, 20:22
[Kein Betreff] - von Winfried - 15-01-2003, 21:16
[Kein Betreff] - von init 0 - 15-01-2003, 22:01
[Kein Betreff] - von Steffen - 15-01-2003, 23:06
[Kein Betreff] - von Winfried - 16-01-2003, 16:29
[Kein Betreff] - von Steffen - 16-01-2003, 19:40
[Kein Betreff] - von Steffen - 17-01-2003, 15:46
[Kein Betreff] - von Winfried - 17-01-2003, 17:50
[Kein Betreff] - von Steffen - 05-02-2003, 15:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christliche Botschaften aus atheistischer Sicht AncheCameo 8 9267 12-03-2019, 20:29
Letzter Beitrag: AncheCameo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste