Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der heilige Geist und seine Gaben
Hallo M0TTE,
"Wer bin ich schon, dass ich viel bewegen könnte?" – eine Frage, die mich viel Zeit und seelische Energie gekostet hat. Und nun stellst du sie für dich wieder – und man darf vermuten: viele tun dies.
(06-01-2009, 21:45)M0TTE schrieb: Du sagst, jeder Mensch hat eine Gabe bekommen, die er zum Wohle aller einsetzen soll. Aber woran sehe ich, was seine Gabe an mich ist?
Das Einzige, was "man" darüber allgemein sagen kann, ist dies: dein eigener Weg, also deine Beteiligung an Projekten, die dir Freude machen, deine Trostworte an andere, deine hilfreiche Hand, dein Zuhören für die Sorgen anderer, aber auch die Hilfe, die du annimmst und dein Dank dafür.

(06-01-2009, 21:45)M0TTE schrieb: Eine ist neben dem Pastor dabei, die einem wirklich oft das Gefühl vermittelt irgendwie alles falsch zu machen, …
Genau solchen Menschen sollte man aus dem Weg gehen. Sie tun der Seele nicht gut. Bei mir war es die stete Werbung für die Mission in Afrika, so dass ich glaubte, ein schlechter Christ zu sein, wenn ich nicht nach Afrika ginge. Es gibt Menschen, die sehr einseitig ausgerichtet sind, und damit andere in einer ungeahnten Weise belasten. Das Leben ist unglaublich vielfältig. Man muss nicht ständig Gutes tun. Es kommt nur auf eine Haltung an, nicht weg zu gehen, wenn man gebraucht wird oder weg zu schauen, wenn man Hilfe holen könnte. Auf keinen Fall solltest du dich innerlich verbiegen, nur um einer guten Tat willen. Das ist einerseits nicht notwendig und andererseits "laugt es dich auf Dauer aus".

(06-01-2009, 21:45)M0TTE schrieb: Sollte ich mich morgen Abend nicht mehr wohl fühlen mit meinen Gedanken, werde ich mit meiner Freundin reden und die Treffen vorerst nicht mehr besuchen.
Ganz genau das, solange du zu wenig religiöse Erfahrung und Argumente parat hast, um dich zur Wehr zu setzen. Glaube ist deine innere Leistung, nicht das "Keilen" (Werben, Indoktrinieren) der anderen.

Die Gaben, wie z. B. Zungenrede solltest du schleunigst vergessen. Keiner weiß, was das genau war. Wir haben bessere Methoden der Kommunikation z. B. "aktives Zuhören", Motivation, Lob und vieles andere.

(06-01-2009, 21:45)M0TTE schrieb: Ich mein, so viele Menschn sagen doch, dass alles, was in der Bibel steht Unsinn ist und dass die Kirche veraltet und langweilig ist, etc. aber wenn diese Gaben doch so wunderbar sind, wieso können sie heute nicht mehr überzeugen? Bräuchten wir dann nicht andere Gaben vom heiligen Geist um die Kirche zu retten?
Ich denke, das liegt an einem Missverständnis im Bibelverständnis. Die biblischen Geschichten, Berichte und Gleichnisse sind geschrieben "im Glauben". Das heißt sie sind Zeugnisse für Glaube. Sie transportieren Verhaltensweisen, Haltungen und Lehren, kurz Konventionen unter Gläubigen noch dazu in der Antike und vor dem Hintergrund antiken Wissens und Denkens.

Hinter unseren unbewussten Reaktionen auf diese Geschichten (Predigten, Erzählungen, Gleichnisse usw.) wird völlig übersehen, dass wir die Aktiven sein sollten, die aufnehmen, was für uns gut und richtig ist und ablehnen bzw. ablegen, was uns Angst macht oder auf andere Weise schädigt.
Auch hier im Forum wurde uns vorgeworfen, die Bibel selektiv zu lesen. Zuerst war ich darüber verärgert. Die Wahrheit ist: Genau das ist unsere Aufgabe! Also kein Vorwurf, sondern eine wunderbare Erkenntnis.
(06-01-2009, 21:45)M0TTE schrieb: … wenn man solch einen Beweis von Gottes Macht hat, ist das zwar schön, dass man sich ihm so sicher sein kann, aber auf der anderen Seite: Ist es dann noch Glauben? Ist es dann nicht schon eher Wissen? Und wenn es Wissen ist, ist es denn dann noch genauso stark, wie der Glauben? Ich glaube eher, dass viele viele Menschen daran zerbrechen würden, wenn sie Gott wüssten (auch, wenn jetzt alle Atheisten enttäuscht gucken).
Es gibt definitiv keinen Beweis von Gottes Macht. Dazu müsste es ein beschreibbares Experiment geben, aus dem das Wirken Gottes eindeutig hervor geht. Da Gott definitionsgemäß jede mögliche Beschreibung übersteigt, wären zur Beschreibung dieses Experimentes mehr Informationen erforderlich, als uns die ganze Welt zur Verfügung stellt. Damit gibt es jenes Experiment nicht und der Beweis kann nicht erbracht werden. Das gilt im Übrigen auch für seine Umkehrung. Auch der Beweis, dass Gott nicht existiert (oder wirkt) kann ebenfalls nicht erbracht werden.

Man kann höchstens glauben, dass das einfache Vorhandensein dieser Welt und unserer selbst diesen Beweis abgibt. Doch dies beweist nur unsere Wechselbeziehung mit der Welt und buchstäblich sonst nichts. Ohne uns gäbe es keinen Beweis für diese Welt (Anthropisches Prinzip). Lass' dich nicht täuschen: Es gibt leider viele Menschen, die ihren einmal gewonnenen Glauben nicht mehr als übernommene Konvention sondern als etwas absolut Geltendes verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Der heilige Geist und seine Gaben - von M0TTE - 06-01-2009, 18:08
RE: Der heilige Geist - von indymaya - 06-01-2009, 18:53
RE: Der heilige Geist - von Marlene - 06-01-2009, 19:16
RE: Der heilige Geist - von M0TTE - 06-01-2009, 19:35
RE: Der heilige Geist - von M0TTE - 06-01-2009, 19:37
RE: Der heilige Geist - von Alanus ab Insulis - 06-01-2009, 21:02
RE: Der heilige Geist - von M0TTE - 06-01-2009, 21:19
RE: Der heilige Geist - von Alanus ab Insulis - 06-01-2009, 21:27
RE: Der heilige Geist - von M0TTE - 06-01-2009, 21:45
RE: Der heilige Geist - von Ekkard - 08-01-2009, 02:30
RE: Der heilige Geist und seine Gaben - von Marlene - 07-01-2009, 09:00
RE: Der heilige Geist und seine Gaben - von Marlene - 08-01-2009, 09:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 9127 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das Heilige Jahr Sinai 6 1331 15-02-2025, 14:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 13092 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: