Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottes Worte im Islam
#11
Salam zanzibar,

es wurden nur die aufgeschriebenen Ahadith verboten, nicht das mündlich Überlieferte bei dem es eben nicht um die wortgetreue Überlieferung ankommt sondern auf den Inhalt.
Wie z.B. die Art und Weise des Betens, Waschung usw.
Das kann man auch ohne Ahadith überliefern denn das tun alle Muslime seit damals ohne Unterbrechung.

Auch dies sind Überlieferung den man glauben kann:

Abu Bakr sammelte das Volk nach dem Tode des Propheten zusammen und redete sie folglich an: "Ihr übermittelt widersprüchliche Ahadith, die mit den Aussagen des Propheten in Widerspruch stehen. Die Menschen nach euch werden in einer misslichen Lage sein. Überliefert keinen Hadith des Gottesgesandten. Sprecht zu jenen, die euch Ahadith überliefern lassen wollen, auf folgende Weise: "Siehe da! Gottes Buch ist bei uns, befolgt das, was euch darin für erlaubt erklärt wurde und meidet, was verboten wurde." (Zahabi, Tezkiratul Huffaz 1/3, Bukhary 1. Ausgabe)

Omar schrieb den Gefährten des Propheten, die in anderen Städten lebten, Briefe mit der Aufforderung all die Kopien der Ahadith die sie hatten zu zerstören. (Ibn Abdil Berr, Camiul Bayanil Ilm ve Fazluhu 1/64-65.)

Es gab einen beachtlichen Anstieg der Anzahl an Ahadith während des Kalifats von Omar. Omar wünschte, dass alle Seiten, auf denen die Ahadith geschrieben wurden, die in der Hand der Öffentlichkeit waren, zu ihm gebracht werden. Dann ordnete er ihre Zerstörung an, indem er sagte: "Sie sind wie die Mischnah (Klick:) der jüdischen Leute." (Ibn Sad, Tabakat 5/140)

Ali sprach folgende Khutba (Predigt zum Freitagsgebet) aus: "Jene, die bei sich Hadith-Seiten haben, zerstört sie. Denn was unter den Leuten Chaos verursacht ist ihr Verlassen des Korans, und die Befolgung der Vorschriften der Gelehrten." (Ibn Abdul Berr, Camiyul Beyanul Ilm)

Uvm...

Es gibt mehr als 1 Mio. Ahadith, angeblich gesammelt während 22 Jahren der Prophetenschaft.
Das wären fast 125 Ahadith die jeden Tag aufgeschrieben oder auswendig gelernt worden wären, darüber kann man auch einmal nachdenken...

Gebet, Fasten, Hadsch, steht alles im Koran.

Wenn Du natürlich andere Muslims danach fragst werden wohl die meisten von ihnen sagen dass man ohne Ahadith den Islam nicht praktizieren kann, so wie es ihnen von den Gelehrten beigebracht wurde.
Was Du tun kannst ist folgendes: Nimm irgendein Hadith und suche nach seiner Aussage im Koran, oder in der Wissenschaft, Physik usw., benutze Deinen gesunden Menschenverstand oder rede darüber mit gescheiten Leuten.
Du wirst kein einziges Hadith finden dass man nicht durch andere Quellen erklären oder als gelogen bezeichnen kann.
Ich garantiere Dir, dass selbst ich als ziemlich Unwissender die allermeisten Ahadith als überflüssig, falsch, schon im Koran erklärt, erklärt durch die Wissenschaft und als durch den Verstand und Erfahrung zu erklären kann.
Allein das sollte einem schon zu denken geben, für was braucht man einen Propheten der einem sagen soll was man sowieso wissen kann wen man sich etwas zusamensetzt und gemeinsam danach forscht?
Nur den Koran zu bringen war seine Aufgabe.
Nicht das Erklären der Welt.

Du wirst auch finden dass sich die Sekten, wie Ahmaddiyya, Baha-í, Wahabiten, Aleviten, Murabitun, Nussairier, Drusen, Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten, Schafiiten, Schiiten, Kharidjiten, Ibaditen usw. nur durch die Ahadith gegründet haben und nicht wegen verschiedenen Auslegungen des Koran. Es ist müßig nach Erklärungen zum Zustandekommen dieser Sekten zu suchen und es ist auch nicht notwendig darüber mehr zu wissen als das was es ist, Entzweiung und gegenseitige Ablehnung.

Auch diese ganzen Endzeitstories mit Mahdi und Dajal usw. entstammen ausschließlich den Ahadith und machen nur die Menschen kirre.

Islam ist einfach, diese Ahadithgelehrten mit ihrer Ahadithwissenschaft machen ihn kompliziert.
Und wenn etwas nicht richtig ist so ändert sich daran auch nichts selbst wenn es alle Menschen tun.

Ich habe schon mehrmals geschrieben: Das Leben ist zu wertvoll um es Märchenerzählern vor die Füße zu werfen.

Und dann noch erklären sich diese Gelehrten zu den wichtigsten Persönlichkeiten überhaupt indem sie Sprüche hochhalten in denen so oder ähnlich steht: "Das Wissen verschwindet mit dem Tod der Gelehrten" und: "Allah tebareke we te'ala wird das Wissen zu sich nehmen, in dem er die Gelehrten sterben lässt"
Vielleicht kannst Du auch die dunkle Seite dieser Sprüche erkennen, ich kann das jedenfalls sofort.



Wasalam,
Wojciech
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gottes Worte im Islam - von zanzibar - 29-12-2008, 20:53
RE: Gottes Worte im Islam - von Marlene - 31-12-2008, 09:37
RE: Gottes Worte im Islam - von Marlene - 31-12-2008, 09:40
RE: Gottes Worte im Islam - von zanzibar - 31-12-2008, 18:47
RE: Gottes Worte im Islam - von Marlene - 01-01-2009, 14:10
RE: Gottes Worte im Islam - von WiTaimre - 02-01-2009, 05:50
RE: Gottes Worte im Islam - von zanzibar - 02-01-2009, 19:37
RE: Gottes Worte im Islam - von wojciech - 03-01-2009, 15:48
RE: Gottes Worte im Islam - von zanzibar - 04-01-2009, 08:34
RE: Gottes Worte im Islam - von wojciech - 05-01-2009, 12:19
RE: Gottes Worte im Islam - von WiTaimre - 08-01-2009, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 219 303025 06-04-2024, 09:52
Letzter Beitrag: Bion
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 55580 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 263387 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste