04-01-2009, 18:58
(04-01-2009, 15:09)Gerhard schrieb: spreche ich hier ein mal die Frage an, in wie Weit ein Mensch überhaupt in der Lage ist, das falsche seiner Tat erkennen kann oder die Frage, ob eine Tat im Affekt durchgeführt wurde oder zum Beispiel nach Plan und durchdacht gehandelt wurde.Hmm, fehl am Platze? Nur das schmerzende Schlagwort oder ist auch schon das Benennen ungleicher "Härte" der gerichtlichen Sanktionen "unfein"?
Von einem Zwei- oder Mehrklassensystem in der Rechtsprechung zu sprechen ist meines Erachtens nach fehl am Platze
Es ist doch unbestreitbar, dass nicht nur die Einsichtsfähigkeit in Regelverstoß und Schuldhaftigkeit ungleich verteilt sind, sondern sich die STRAFBARKEIT bzw. das MAß gerichtlicher Sanktionen bzw. schon vorgerichtlicher ... stark nach sprachlicher und benimmlicher Ausdrucksformen, nach Intelligenz der Darstellung im Verfahren und nach Umfang und Qualität der rechtsanwaltlichen/gutachterlichen Unterstützung richtet.
Es dürfte ebenso unbestreitbar sein, dass die Sozialprognose, die Wiedergutmachungsfähigkeit, die Sympathie der Richter, die Abgeltungsmöglichkeiten durch Geldzahlungen tendentiell ungleich verteilt sind und manche Gesellschaftsgruppen schon sehr viel pfleglicher treffen ...
Der Hinweis auf einen kriminellen Räubers/Betrüger gegenüber einem Gentlemen-Steuerstrafbaren mag hinreichen ... Im einen Fall wird die ergaunerte Werte vorab eingezogen und es bleibt beim Absitzen, im andern Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines Vergleichs mit nicht wirklich existentiellen Wirkungen ziemlich hoch ... (aus prozess-ökonomischem Motiv)
Ängste, dass solches Rechtfrieden aushölte, wurden in all der Zeit kaum ins Feld geführt ... und nun sollen ganz wenige vielleicht etwas muslimfreundliche Ersturteile auf unterster Kategorie das bewirken? DAS nenne ich Demagogie, polemische Stimmungsmache, vielleicht auch in manchen kirchlichen Zirkeln geschürt ... Na, im Glashaus wäre zu Vorsicht zu raten ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!