03-01-2009, 14:53
Zur Heiligenverehrung der RKK. Also liebe Leute, wenn ich extra für einen Heiligen oder mehrere Heilige eine Kirche, Basilika (14 Heiligen bei Coburg) oder auch nur eine Kapelle (Marienkapelle) baue, dort für den oder die Heiligen einen Altar errichte und Kerzen anzünde und davor auch noch niederfalle, dann ist das leider schon mehr als nur Verehrung, das ist Anbetung und ein eklatanter Verstoß gegen das zweite Gebot nach Exodus 20, 4+5: Du sollst dir kein GötterbildA machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
A) d. i. ein aus Stein gehauenes oder aus Holz geschnitztes Bild
Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und viertenB von denen, die mich hassen."
Zitate: "Die Heilige Schrift nennt nur den GOTT der Bibel, der unsere ungeteilte Verehrung empfangen soll: Gott, der Vater durch den Sohn Jesus Christus. Diejenigen, „welche die Wahrheit Gottes in Lüge verwandelt und den Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit“ (Röm 1,25), stellt die Heilige Schrift dagegen als Negativbeispiel dar.
So hat auch Petrus die Verehrung seiner Person ebenso deutlich abgewiesen wie Paulus, Barnabas und ein Engel.
Und Heiligenbilder und –figuren wurden noch im 4. Jahrhundert von Kirchenvätern offiziell als Rückfall ins Heidentum und als Sünde verworfen!" - Aber heute ist das alles anders und wird von der RKK leider auch noch gefördert = Irrlehre!!!
Shalom meinelpl
A) d. i. ein aus Stein gehauenes oder aus Holz geschnitztes Bild
Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten
Zitate: "Die Heilige Schrift nennt nur den GOTT der Bibel, der unsere ungeteilte Verehrung empfangen soll: Gott, der Vater durch den Sohn Jesus Christus. Diejenigen, „welche die Wahrheit Gottes in Lüge verwandelt und den Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit“ (Röm 1,25), stellt die Heilige Schrift dagegen als Negativbeispiel dar.
So hat auch Petrus die Verehrung seiner Person ebenso deutlich abgewiesen wie Paulus, Barnabas und ein Engel.
Und Heiligenbilder und –figuren wurden noch im 4. Jahrhundert von Kirchenvätern offiziell als Rückfall ins Heidentum und als Sünde verworfen!" - Aber heute ist das alles anders und wird von der RKK leider auch noch gefördert = Irrlehre!!!
Shalom meinelpl