14-12-2008, 10:25
Gedenktage können, im positiven Sinne, Wegmarker sein. Wegmarker im Jahreskreislauf. Das genügt selbstverständlich nicht, sondern braucht die Realisierung im Alltag. Warum Menschenrechte mit Füssen getreten werden, liegt am Machtanspruch einzelner Individuuen, deren Privilegien und einhergehend, die angeschlossene Gruppe, davon profitieren. Aktuelles Thema in Bayern - die Konkordats-Lehrstühle an staatlichen Universitäten!!!
Ich würde das Fach Ethik und Philosophie als Schulfach, beginnend ab der 5. Jahrgangsstufe, sehr begrüssen. Ethik wird nur vereinzelt bzw. ab einer bestimmten Jahrgangsstufe angeboten, im Gymnasium sogar alternativ, wenn Kinder konfessionslos sind. Ich stelle mir vor, wie heilsam es sein könnte, wenn Kinder - wie gesagt ab der 5. Klasse (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) - diese Fächer angeboten bekämen.
Dann stellt sich die Frage nach den grundlegenden Menschenrechten von selbst - entgegen eines gelenkten Mainstreams.
Ich würde das Fach Ethik und Philosophie als Schulfach, beginnend ab der 5. Jahrgangsstufe, sehr begrüssen. Ethik wird nur vereinzelt bzw. ab einer bestimmten Jahrgangsstufe angeboten, im Gymnasium sogar alternativ, wenn Kinder konfessionslos sind. Ich stelle mir vor, wie heilsam es sein könnte, wenn Kinder - wie gesagt ab der 5. Klasse (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) - diese Fächer angeboten bekämen.
Dann stellt sich die Frage nach den grundlegenden Menschenrechten von selbst - entgegen eines gelenkten Mainstreams.
