Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche
(24-11-2008, 01:19)gudrun schrieb:
(19-11-2008, 13:46)indymaya schrieb: Möchte nicht, daß du denkst es wäre mein Wissen.
In Lk. 9, 48 steht:
"Wer dieses Kind aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf, und wer mich aufnehmen wird nimmt den auf der mich gesandt hat, denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß."

Das ist ja ganz raffiniert: weil sie eigentlich doch groß sein wollen, tun sie so, als wollten sie klein sein????:shhh: :shifty: :eh:
Sicher haben sie sich dann gestritten, wer denn wohl der Kleinste im Land ist!:dance:

Schöne Grüße - gudrun

Guten Morgen, Gudrun,

genau das ist der Punkt, den ich immer etwas "zweifelhaft" finde:

Man macht sich selbst klein mit dem Hintergedanken, "gross" sein zu wollen/dürfen oder zu werden. Ist das dann wirklich echtes sich klein Machen? Echte Bescheidenheit?

Und daher frage ich mich, ob Jesus das WIRKLICH gewollt hat?! Es klingt so "kaufmännisch"...

Oder: Man tut Gutes, weil Gott es will. Ist das dann wirklich "gut"?

Ich weiss nicht... Irgendwie machen die Menschen durch solche vermenschlichte Sichtweisen Gottes eben diesen Gott selbst klein...

Lieben Gruss

Petrus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche - von Petrus - 24-11-2008, 08:35
Wissenschaft und Werteordnung - von Ekkard - 22-11-2008, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 818 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 319 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 30383 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: