Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche
(19-11-2008, 13:53)wojciech schrieb: --------------------------

Jesus kündete Petrus beim letzten Mahl Jesu an, er werde ihn noch in derselben Nacht dreimal verleugnen.

-----------------------
Wer war Paulus?
Als griechisch gebildeter Jude und gesetzestreuer Pharisäer verfolgte Paulus von Tarsus zunächst die Anhänger des Jesus von Nazaret, dem er nie begegnet war.
----------------------

Übrigens fangen viele scheinheilige Prediger mit den Worten an. "Ihr wisst dass ich der Kleinste unter euch bin..."

Gruß,
Wojciech

Die Apostel und Jünger haben nicht verstanden, daß Jesus die Schrift erfüllen mußte und das Gesetz dadurch besiegte, das er durch dieses Gesetz getötet wurde. Dann wurde er von Gott auferweckt und verherrlicht.
Als Jesus sein Leiden ankündigt meint Petrus Gott würde helfen, er hatte es eben noch nicht verstanden und bei der Gefangennahme waren die Anhänger Jesu geschockt und da ist auch ein Leugnen menschlich.
Erst als der Auferstandene Jesus ihnen erschien brannten seine Worte in ihren Herzen.

In Apg.9,3.. steht wie ein gesetzestreuer Verfolger zum Bruder derer wird die er verfolgte:
Als er aber hinzog, geschah es, daß er sich Damaskus näherte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach:Wer bist du Herr? Er aber sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst.

Jesus wusch seinen Jüngern die Füße um unter ihnen der "Kleinste" zu sein. Und Jesus ist unser aller König geworden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche - von indymaya - 19-11-2008, 17:30
Wissenschaft und Werteordnung - von Ekkard - 22-11-2008, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 319 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 120 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21692 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste