Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche
(18-11-2008, 12:23)Fritz7 schrieb:
(18-11-2008, 10:44)indymaya schrieb: Damit bestätigst du doch die Wahrheit des Wortes Jesu, als er sagte: "Bevor Abraham ward war ich".
Es stellt sich dabei die Frage, ob es historisch wahr ein "echtes" Wort Jesu ist oder etwas, das in theologischer Absicht und in christologischer Verkündigung als Christuswort dargestellt wurde ...

Christologie ist verherrlichende chr. Theologie ohne wirklich historisch dokumentarisches Interesse. Der historische Jesus ist da herzlich belanglos, viele meinen nicht einmal sauber unterscheiden zu können oder zu sollen.

Praexistenz-Theorie ist nur EIN Zweig der Christologie und wurde nur von einem Teil der ersten christlichen Theologen vertreten (Johannes-Schule). Dass Jesu Anhänger zu seinen Lebzeiten (Jünger) so ein Kraut zusammengesponnen hätte, scheint mir höchst unwahrscheinlich, zumal sie allesamt incl. des historischen jesus JUDEN und Jüdinnen waren und blieben.

Fritz

Ist schon klar, nur eure "Wahrheit" ist bewiesen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche - von indymaya - 18-11-2008, 16:09
Wissenschaft und Werteordnung - von Ekkard - 22-11-2008, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 319 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 120 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21694 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste