18-11-2008, 12:27
(17-11-2008, 22:33)Ekkard schrieb: Was willst du anders haben? Wir hier diskutieren im Moment die Folgen einer von den Staaten (oder Staatsideologien) propagierten Globalisierung, die bislang nichts weiter verursacht, als die reichen Staaten reicher und die Armen ärmer zu machen. D. h. die Umstrukturierung in dem EKD-Papier mag ein notwendiges Übel sein. Wichtiger sind uns die Benachteiligten hier wie weltweit.Ich verstehe leider überhaupt nicht, worauf Du hinauswillst. Die wirtschaftlichen Folgen der Globalisierung sind in der oben zitierten Rede nicht Bonhoeffers Thema, so weit ich sehe (außer daß er zwischendurch kurz die Großbanken erwähnt). Und das EKD-Papier? Hast Du es überhaupt gelesen, daß Du hier von Notwendigkeiten sprechen kannst? Willst Du eine solche Kirche, wie sie dort erträumt wird?
Bonhoeffer hat gefordert, Kirche müsse Kirche für andere sein. Meiner Meinung nach befaßt sich das KdF-Papier vor allem damit, wie die EKD sich selbst möglichst viele Gefallen tun kann. Und wer sich dann auch noch aus der Kirche heraus für andere engagiert, die auch Konkurrenten der Kirche sein oder werden könnten, bekommt von den Kirchenleitungen womöglich noch Knüppel zwischen die Beine geworfen. Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht von der kirchlichen Basis. Die ist zu vielfältig, als daß man in ein paar Sätzen zusammenfassen könnte, was sie umtreibt. Aber Otto Normalverbraucher steht ja auch nicht im Rampenlicht der Medien.
Gruß
Matthias