11-11-2008, 18:32
(11-11-2008, 18:16)Petrus schrieb: Das ist GLAUBE, und kein "Faktum". Ich habe in meinem Studium gelernt, dass "Fakten" BEWIESENE TATSACHEN sind, und die kann ich hier nun einmal nicht finden.Im Historismus hängengebliebene Fundis können nun mal kaum zwischen Historizität und Glauben unterscheiden, manche nicht einmal zwischen kanonischen Bibelschriften und soinstigen Legenden. Das müssen wir anderen wohl aushalten ...
Ihr Gläubigen würdet Euch die Argumentation viel leichter (und seriöser!) machen, wenn Ihr von GLAUBEN redetet, und nicht von "Wissen", von "Fakten" usw. Euer Glaubenszeugnis würde dadurch meiner Meinung nach sogar noch überzeugender.
WARUM soll ich denn unbedingt glauben müssen, dass die eine Maria davidischer Abstammung sei? Und wenn ichs dann glauben würde, was brächte mich das im Glauben an Gott weiter? Nichtmal die misionierende Verkündigung bei mitteleuropäischen Menschen im 21. JH würde glaubwürdiger oder effektiver.
Historisch fehlts nun mal an allem ..., sowohl am Heiratsnachweis der Maria, noch an überhaupt einem vernünftigen Grund, hochschwanger mit dem Joseph sich in das Kuhdorf Bethlehem zu schleppen. Das hängt einzig an der versuchten Anreicherung der Legende vom König der Juden ... und das ist christlich doch ein ziemlich belangloses Mißverständnis .... und der Juden-Mission hats auch nie aufgeholfen.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!