(08-11-2008, 12:29)Jobst Hinrich R. schrieb: Hat denn irgendjemand den ZDF-Film am Dienstag gesehen und will dazu diskutieren? Ich fand ihn enttäuschend, wieder einmal nur bis zum Augsburger Reichstag, nur der unproblematischere Teil der Luther-Vita ... selbst wenn schon seine Position im Bauernkrieg fragwürdig erscheinen könnte.
Ich kam "glücklicherweise" gerade noch rechtzeitig nach Hause, um den Film zu sehen. Im Nachhinein muss ich sagen, für mich hat es sich nicht gelohnt, dass ich mich beeilt habe.
Es wurden lediglich ein paar Fakten zusammengetragen, die wohl teilweise aus den Forschungen der Historiker stammten. Wirkliche Belege konnte ich nicht erkennen und im Endeffekt war es ein bisschen vorgetragene Geschichte, wobei das Hauptaugenmerk wohl auf der visuellen Darstellung lag, wie es mir schien.
Auf Luther als Person und seine Lehren wurde fast nicht eingegangen, da das Hauptthema wohl eher der Krieg war und die Ursachen nur knapp benannt wurden.
Alles in allem war der erhoffte geschichtliche und besonders der religiöse Gehalt sehr bescheiden.
Liebe Grüße
Lux
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann