07-11-2008, 21:13
Hallo Thoddy !
Ein "Schuldeingeständnis" ist nicht erforderlich, denn niemand anderer als Martin Luther selbst beibt für das was er gesagt und geschrieben hat verantwortlich. Wer jedoch diesen antisemitischen Hassprediger als grossen Lehrer hinstellt, der kann das gleich auch mit Joeseph Goebbels tun, der sich ja bekanntlich von Luther hat "inspirieren" lassen. Gewiss, das ist nicht Luthers Schuld, er ist "lediglich" für seinen eigenen Mist verantwortlich und wird es bleiben... ÄÄÄÄÄ! Schon wieder ein Nazi-Vergleich. Nein, kein Vergleich, sondern die Schilderung der vollendeten Tatsachen die vom Nazi-Ideologen Goebbels geschaffen worden ist.
Thoddy schrieb:Oder drastischer gesagt: jede ReligionEs geht um eine Person und um ihre Aussagen. Das ist - streng sachlich betrachtet - und eigentlich schon alles. Was schwer wiegt ist die Verehrung die Martin Luther heute noch zuteil wird. Da wird mir von irgendwelchen Thesen erzählt. Die gehen mich nichts an. Von Bedeutung ist einzig das was mich betrifft und anspricht.
Ein "Schuldeingeständnis" ist nicht erforderlich, denn niemand anderer als Martin Luther selbst beibt für das was er gesagt und geschrieben hat verantwortlich. Wer jedoch diesen antisemitischen Hassprediger als grossen Lehrer hinstellt, der kann das gleich auch mit Joeseph Goebbels tun, der sich ja bekanntlich von Luther hat "inspirieren" lassen. Gewiss, das ist nicht Luthers Schuld, er ist "lediglich" für seinen eigenen Mist verantwortlich und wird es bleiben... ÄÄÄÄÄ! Schon wieder ein Nazi-Vergleich. Nein, kein Vergleich, sondern die Schilderung der vollendeten Tatsachen die vom Nazi-Ideologen Goebbels geschaffen worden ist.
Thoddy schrieb:In der evangelischen Kirche wird - soweit ich das beurteilen kann - heute niemand mehr gegen die Juden hetzen, auch nicht bei den Lutheranern.In dieser Kirche gilt Luther als großer Gelehrter, Lehrer und Religionsstifter. Der antisemitische Hass der das Leben und Wirken des »Kirchengründers« über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat, bis hin zu seinen letzten öffentliche Worten, scheint dort niemanden zu stören. Was auch immer man davon halten mag, so zeigt es doch sehr deutlich wes Geistes Kinder dort zu Gange sind.
Thoddy schrieb:Juden und PalästinenserWas hat das mit Luthers antisemitischem Müll zu tun ? - Nichts. Bis auf die Tatsache vielleicht, dass das Ziel der palästinensische Führung nach wie vor die Vernichtung Israels ist und damit den Wünschen und Taten anderer nacheifern möchten. Es ist weithin bekannt, dass sehr viele Araber - solche sind auch die Palästinerser - eine besondere Sympathie für die Deutschen haben... »Arabische Begegnungen mit dem Nationalsozialismus